Richard David Prechts Beitrag zur Bildungsdebatte
Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern.
Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an.
Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!
(8 CDs, Laufzeit: 9h 34)
Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern.
Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an.
Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!
(8 CDs, Laufzeit: 9h 34)
CD 1 | |||
1 | Anna und die Schule | 00:00:13 | |
2 | Anna und die Schule | 00:07:25 | |
3 | Anna und die Schule | 00:07:17 | |
4 | Anna und die Schule | 00:05:48 | |
5 | Anna und die Schule | 00:04:23 | |
6 | Was ist Bildung? | 00:06:39 | |
7 | Was ist Bildung? | 00:04:08 | |
8 | Humboldts Traum | 00:05:41 | |
9 | Humboldts Traum | 00:06:07 | |
10 | Humboldts Traum | 00:05:29 | |
11 | Humboldts Erbe | 00:05:08 | |
12 | Humboldts Erbe | 00:05:39 | |
13 | Humboldts Erbe | 00:05:20 | |
CD 2 | |||
1 | Klassenkampf in der Schule | 00:04:44 | |
2 | Klassenkampf in der Schule | 00:04:42 | |
3 | Alte Kameraden | 00:04:55 | |
4 | Alte Kameraden | 00:05:06 | |
5 | Geschlossene Gesellschaft | 00:07:31 | |
6 | Geschlossene Gesellschaft | 00:06:59 | |
7 | Die heilige Dreifaltigkeit | 00:04:59 | |
8 | Die heilige Dreifaltigkeit | 00:05:40 | |
9 | Rette sich wer kann! | 00:04:59 | |
10 | Rette sich wer kann! | 00:05:11 | |
CD 3 | |||
1 | 2PISA, G8 und andere Dummheiten | 00:06:07 | |
2 | 2PISA, G8 und andere Dummheiten | 00:06:42 | |
3 | Die falsch vermessene Schule | 00:06:34 | |
4 | Die falsch vermessene Schule | 00:06:57 | |
5 | Die falsch vermessene Schule | 00:05:59 | |
6 | G8 - das geklaute Schuljahr | 00:04:53 | |
7 | G8 - das geklaute Schuljahr | 00:04:40 | |
8 | Das Dilemma unserer Schulen | 00:06:52 | |
9 | Das Unbehagen in der Schulkultur | 00:08:16 | |
10 | Gefüllte Fässer | 00:07:12 | |
11 | Gefüllte Fässer | 00:05:01 | |
CD 4 | |||
1 | Sieben und sortieren | 00:04:53 | |
2 | Sieben und sortieren | 00:06:50 | |
3 | Werten und bewerten | 00:05:16 | |
4 | Werten und bewerten | 00:06:42 | |
5 | Liebestühle auf der Titanic | 00:06:46 | |
6 | Lehrer als Beruf | 00:05:08 | |
7 | Lehrer als Beruf | 00:04:54 | |
8 | Falsche Fronten | 00:05:09 | |
9 | Falsche Fronten | 00:05:18 | |
10 | Lehrer werden | 00:06:47 | |
11 | Lehrer werden | 00:08:49 | |
12 | Müssen Lehrer lernen? | 00:06:50 | |
CD 5 | |||
1 | Die Bildungsrevolution | 00:05:30 | |
2 | Die Bildungsrevolution | 00:03:53 | |
3 | Postpferde und Rennpferde | 00:05:20 | |
4 | Postpferde und Rennpferde | 00:06:23 | |
5 | Die Wissengesellschafz | 00:06:48 | |
6 | Lebendiges Wissen | 00:04:59 | |
7 | Lebendiges Wissen | 00:05:24 | |
8 | Lebenslanges Lernen | 00:05:54 | |
9 | Eine neue Gesellschaft? | 00:05:41 | |
10 | Eine neue Gesellschaft? | 00:05:07 | |
11 | Wie geht lernen? | 00:08:29 | |
12 | Wie geht lernen? | 00:06:51 | |
13 | Gehirn und Entwicklung | 00:08:17 | |
CD 6 | |||
1 | Mein Wollen & ich | 00:05:26 | |
2 | Mein Wollen & ich | 00:06:39 | |
3 | Gehirngerecht lernen | 00:07:41 | |
4 | Gehirngerecht lernen | 00:07:05 | |
5 | Individualisiertes Lernen | 00:04:57 | |
6 | Washburne | 00:07:55 | |
7 | Das Schicksal einer guten Idee | 00:05:04 | |
8 | Das Schicksal einer guten Idee | 00:04:23 | |
9 | Die Khan-Akademie | 00:08:26 | |
10 | Beispiel: Mathematikunterricht | 00:09:50 | |
11 | Jenseits von Fach und Note | 00:08:38 | |
CD 7 | |||
1 | Projekte statt Fächer | 00:07:05 | |
2 | Projekte statt Fächer | 00:06:56 | |
3 | Beispiel: Deutschunterricht | 00:05:17 | |
4 | Beispiel: Deutschunterricht | 00:05:35 | |
5 | Unterrichten im Team | 00:07:17 | |
6 | Lehrer aus dem Leben | 00:05:31 | |
7 | Lehrer aus dem Leben | 00:06:28 | |
8 | Die persönliche Note | 00:05:14 | |
9 | Die persönliche Note | 00:06:29 | |
10 | Bessere Schulen (Eine optimnale Schule?) | 00:05:57 | |
11 | Bessere Schulen (Eine optimnale Schule?) | 00:05:29 | |
12 | Zehn Prinzipien | 00:08:40 | |
CD 8 | |||
1 | Zehn Prinzipien (Fortsetzung) | 00:07:49 | |
2 | Kindergartenpflicht | 00:07:27 | |
3 | Die integrative Schule | 00:07:00 | |
4 | Das achte Schuljahr | 00:04:39 | |
5 | Das achte Schuljahr | 00:04:19 | |
6 | Bildung für alle! (Wohlstandsbildung) | 00:08:33 | |
7 | Bildungsrepublik? | 00:07:44 | |
8 | Die große Blockade | 00:08:27 | |
9 | Freiheit für Schulen | 00:04:30 | |
10 | Freiheit für Schulen | 00:04:40 | |
11 | Revolution oder Transformation? | 00:04:58 | |
12 | Revolution oder Transformation? | 00:06:12 |
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Was der liebe Gott mit der von Richard David Precht beklagten Bildungsmisere zu tun hat, verrät Jürgen Kaube nicht. Dafür macht er uns auf den Mangel an soziologischem und fachlichem Gespür aufmerksam, das Prechts Buch seiner Meinung nach von vorn bis hinten prägt. Und den Unterschied zwischen eigenen und richtigen Gedanken lernt er beim Lesen auch kennen. Prechts jedenfalls sind nicht die richtigen, findet er. Oder aber, was er schreibt, ist längst schon bekannt. Geärgert hat ihn die intellektuelle Schlamperei, bloß Behauptungen aufzustellen, wo es stichhaltiger Argumentation bedurft hätte. Etwa bei der Frage, ob Jahrgangsklassen, Hausaufgaben und Zensuren sinnvoll sind oder nicht, wie Precht hier "vollmundig" behauptet. Die Unkenntnis des Autors sein Thema betreffend ist das eine, meint Kaube. Darüber aber ein Buch zu schreiben, hält er für dreist.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Prechts Buch ist ein glänzend sortiertes Arsenal von Argumenten für einen radikalen Umbau unserer Pädagogik." FOCUS Spezial - Die besten Bücher 2013
"Es ist ein Buch, das jedem Lehrer, jeder Lehrerin Material gibt für die tägliche Diskussion um die Schule und die Kinder."
"Man muss Precht nicht zustimmen, aber er zwingt zum Nachdenken. Ein erster Schritt zu einer besseren Schule."