Da Gilbert Medizin studiert hat für die folgenden drei Jahre eine Stelle als Rektorin an der Summerside Highschool angenommen. Aber gleich zu beginn legt man ihr Steine in den Weg wo es nur möglich ist, denn in Summerside regieren die Pringels und Anne hat sich gegen eine Mitbewerberin aus dem
Pringle Klan durchgesetzt. Als Rache schikanieren sie Pringles wo es ihnen nur möglich ist. Anne ist kaum…mehrDa Gilbert Medizin studiert hat für die folgenden drei Jahre eine Stelle als Rektorin an der Summerside Highschool angenommen. Aber gleich zu beginn legt man ihr Steine in den Weg wo es nur möglich ist, denn in Summerside regieren die Pringels und Anne hat sich gegen eine Mitbewerberin aus dem Pringle Klan durchgesetzt. Als Rache schikanieren sie Pringles wo es ihnen nur möglich ist. Anne ist kaum in der Lage eine Unterkunft zu finden, da fast jeder irgendwie mit den Pringles verwand ist. Nur mit Mrs. Lyndes Hilfe und deren Beziehungen kommt sie bei Tante Chatty und Tante Kate in Windy Poplars unter.
Anne leidet sehr unter dieser Abweisung. Sie kann es nicht ertragen, wenn man sie nicht mag, und in der neuen Schule wird es sogar noch schlimmer. In ihrer Klasse sind bis auf zwei Schüler nur Pringles, die die Mitarbeit strickt verweigern und ihren Unterreicht sabotieren und Katherine Brooke macht ihr im Kollegium das Leben schwer.
Aber auch diesmal gelingt es Anne mit allen Intrigen fertig zu werden und sogar eine Theater AG aufzubauen, auch wenn die Pringles einen perfiden Plan ausgeheckt haben, die Aufführung zu sabotieren.
Mit dieser neuen Staffel betreten viele neue Sprecher die Hörspielebühne dieser Serie. Alte Bekannte aus Avonlea gibt es nur noch Episodenweise an Weihnachten und in den Ferien. So ein grundlegender Umbau in der Sprecherstruktur birgt immer Gefahren in sich, die hier jedoch wunderbar gemeistert wurde. Die neuen Charaktere, besonders die beiden Tanten und Rebecca Dew sind wunderbare neue Mitspieler mit markanten Stimmen, die einen verschmerzen lassen, dass Gilbert in diesem Teil überhaupt nicht vorkommt.
Wer für mich jedoch in dieser Staffel das Anne Gefühl aufkommen lässt ist Lutz Mackensy als Sprecher. Er ist ein wirklich ungewöhnlicher Erzähler. Er ist nicht der kommentierende Märchenonkel oder ein trockener Kommentator, nein er versprüht gute Laune mit jedem Wort das er spricht und ist neben Marie Bierstedt als Anne das Bindeglied zu den vorausgegangenen Staffeln. Seine positive und energiegladene Erzählweise passt so wunderbar zu diesem Hörspiel, dass er in dieser Staffel für mich der heimliche Held ist.
Man hat sich in dieser Staffel für den Englischen Orginaltitel "Anne in Windy Poplars" entschieden, statt der unlogischen, wenn auch schönen Alliteration "Anne in Windy Willows" unter welcher die deutschen Romane bisher immer liefen.
Das Titelbild dieser CD jedoch orientiert sich stark an den Sullivan Filmen aus dem späten 80er Jahren und zeigt Megan Follows in "Anne in Kingsport".
Fazit: So wunderbar gelungen wie alle Teile davor. Ein Hörspiel für die ganze Familie, das man immer wieder hören kann und auch hören sollte. Eine wunderbare Adaption eines zeitlosen Jugendbuchklassikers.