Im Jahre 1943 arbeitet der junge Obergefreite Roth im besetzten Paris als Übersetzer für die Geheimpolizei. So richtig fühlt er sich nicht als Angehöriger der Besatzungsmacht, viel lieber gibt er sich verbotenerweise als Franzose aus und flaniert in zivil durch Paris. Dabei begegnet ihm Chantal, die
Tochter eines Buchhändlers. Er verliebt sich in sie. Dass sie Mitglied der Résistance ist, merkt er…mehrIm Jahre 1943 arbeitet der junge Obergefreite Roth im besetzten Paris als Übersetzer für die Geheimpolizei. So richtig fühlt er sich nicht als Angehöriger der Besatzungsmacht, viel lieber gibt er sich verbotenerweise als Franzose aus und flaniert in zivil durch Paris. Dabei begegnet ihm Chantal, die Tochter eines Buchhändlers. Er verliebt sich in sie. Dass sie Mitglied der Résistance ist, merkt er erst, als es zu spät ist. Lange begreift Roth nicht, in welche Gefahr er sich selbst begeben hat.
Natürlich ist diese Liebesgeschichte eine tragische. Die Rezensionszitate aus dem Klappentext sind dabei leicht irreführend, denn die Balance zwischen „leichter Liebesgeschichte“ und „Nazi-Terror“ ist dabei keinesfalls gegeben, wiegen doch die Schilderungen von Folter sehr viel schwerer als die wenigen glücklichen Momente des Liebespaares. Die Handlung ist insgesamt etwas abstrus und teilweise auch unrealistisch aber trotzdem (oder gerade deswegen) auch sehr spannend. Auch die Sprache des Romans hat mir gefallen.