Februar. 4 Monate sind vergangen, seit Rosa nach Sizilien kam und nun ist sie auf dem Weg zurück nach NY. Floh sie damals vor der Vergangenheit nach Sizilien, so ist sie diesmal auf der Flucht vor der Gegenwart. Als ihre Schwester Zoe in ihren Armen gestorben war, hatte Rosa ihr etwas versprechen
müssen. Sie würde herausfinden, in welcher Beziehung ihr toter Vater Davide zu Tabula gestanden hatte,…mehrFebruar. 4 Monate sind vergangen, seit Rosa nach Sizilien kam und nun ist sie auf dem Weg zurück nach NY. Floh sie damals vor der Vergangenheit nach Sizilien, so ist sie diesmal auf der Flucht vor der Gegenwart. Als ihre Schwester Zoe in ihren Armen gestorben war, hatte Rosa ihr etwas versprechen müssen. Sie würde herausfinden, in welcher Beziehung ihr toter Vater Davide zu Tabula gestanden hatte, jener mysteriösen Organisation, die im Verborgenen Krieg gegen die Arkadischen Dynastien führte. Der Einzige Anknüpfungspunkt jedoch ist ausgerechnet Rosas Mutter, mit der sie nicht im Guten geschieden war.
Kaum in NY angekommen, wird Rosa jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt, die sie in NY zurückgelassen hatte. Was geschah auf der Halloweenparty vor 2 Jahren und warum war Alessandro auch dort?
Zwei Teenager spielen Mafia. Allessandro und Rosa sind nun beide Chefs ihres Klans und haben natürlich politisch korrekte Skrupel. Natürlich stoßen die beiden die wirklich fiesen Geschäftsteile ab und versuchen so, die Mafia zu reformieren. Ein wenig unglaubwürdig ist das schon und es wirkt teilweise schon ein wenig bemüht, wie Rosa versucht, hinter die Geschäfte ihrer Großmutter zu kommen, und den Anwalt der Familie unter Kontrolle zu bekommen. Darum geht es aber in dieser Geschichte auch nicht. In diesem Band nehmen die fantastischen Elemente den Hauptteil der Geschichte ein, die Verschwörungstheorien um den hungrigen Mann und dazu noch eine Priese Relic Hunter mit antiker Schatzjagd unter Wasser.
Dazu kommen noch ein paar echt fiese Geheimnisse der Urgroßmutter, die eine spezielle Sammelleidenschaft hatte und ein paar leider doch ein wenig vorhersehbarer Wendungen, die dennoch recht gut gemacht sind.
Erneut hat der Autor die Örtlichkeiten gut Recherchiert, wie in NY die Ghost Bikes und Läden wie Gothic Renaissance, auch Sizilien scheint er bereist zu haben.
Was nervt ist, dass der Autor glaubt, dass er sich dem gängigen Trend des Freund anhimmelns anschließen müsste, um Erfolg zu haben. „Selbst erschöpft sah er noch unverschämt gut aus, auch weil seine grünen Augen die Blässe mühelos überstrahlten; S. 142“ und die verliebten SMS Gespräche am Anfang des Buches sind echt grässlich. Schon bald jedoch scheint der Autor zum Glück der Meinung zu sein, diesen Klischees genüge getan zu haben, und besinnt sich auf seine Stärken: Geheimnisse, Verschwörungen und Action. Dabei waren alle Hinweise bereits im ersten Band gegeben und man hat streckenweise das Gefühl, dass hier die Handlung gestreckt wurde, um auf 3 Bände zu kommen, denn die im ersten Band angesprochenen Löcher in der Menge, der hungrige Mann und Tabula müssen in Gewisser Weise erst mal der Erforschung von Rosas Trauma weichen und dem Sortieren ihrer Geschäfte. Der Hauptkronzeuge der Hauptgeheimnisse wurde ja im ersten Band wirkungsvoll auf Eis gelegt.
Der Autor erspart dem Leser diesmal versuche erotischer Beschreibungen, und ja, diesmal dürfen sie.
Ähnlich wie bei Fitzek begegnet man auch in diesem Band einer der früheren Protagonisten aus einer anderen Reihe, ein kleines Cross-over, das vielleicht noch ausgebaut werden wird, passen würde es.
Fazit: Rasant und Spannend, wenn auch recht vorhersehbar.