Bakabu und seine Freunde retten unsere Umwelt
Bakabu, der kleine Ohrwurm, spielt mit seinen Freunden Charlie Gru, Mimi Lou am Strand als ihn Meeresschildkröte Mandolina um Hilfe bittet. Alle Meere sind verschmutzt, der Tamburwald ist abgeholzt, Eisbär Elton und den Pinguinen schmelzen die
Eisschollen unter den Füßen weg und auf der Insel Summatara werden die Blumen und Blüten immer weniger.…mehrBakabu und seine Freunde retten unsere Umwelt
Bakabu, der kleine Ohrwurm, spielt mit seinen Freunden Charlie Gru, Mimi Lou am Strand als ihn Meeresschildkröte Mandolina um Hilfe bittet. Alle Meere sind verschmutzt, der Tamburwald ist abgeholzt, Eisbär Elton und den Pinguinen schmelzen die Eisschollen unter den Füßen weg und auf der Insel Summatara werden die Blumen und Blüten immer weniger. Und wem gibt man die Schuld? Können Bakabu und seine Freunde die Umwelt noch retten?
Das erfahrt ihr in diesem informativen und liebevoll gestalteten Kinderbuch von Ferdinand Auhser. Die farbenfrohen und aussagekräftigen Informationen haben Manuela Wildauer, Noemi Fürst und Tina Kelam beigesteuert. Sie erwecken die Tiere zum Leben und machen die Botschaft, die hier vermittelt werden soll noch anschaulicher.
Nach einem ersten Blick auf das kunterbunte Cover fällt als nächstes die aussergewöhnliche Größe des Buches auf. Dazu die extra festen Seiten, denen Kinderhände nicht so schnell etwas anhaben können.
Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Thema, die alle etwas mit unserer Umwelt und deren Verschmutzung zu tun haben, eingefasst in eine spannende und interessante Geschichte. Ab dem dritten Abschnitt gibt es jeweils eine Mitmach-Doppelseite passend zum Thema Umweltschutz mit einer Bastelanleitung, einem Video und verschiedenen Liedern von Manfred Schweng dazu, die man durch einen QR-Code aufrufen kann. Das macht das Buch noch abwechslungsreicher, regt die Fantasie und die Kreativität an.
Was ich persönlich etwas störend empfinde ist das Stottern und die verdrehten Worte der Tontaube. Das hat mich zusammen mit den QU-Lauten der Knallfröschin beim flüssigen lesen behindert und manchmal sogar etwas genervt.
Insgesamt aber eine absolut gelungene, unterhaltsame und lesenswerte Geschichte aus dem Singeland mit einem großen Mehrwert durch die verschiedenen Aktivitäten, die angeboten werden. Ein Thema, dem man sich gar nicht früh genug zuwenden kann und das hier für Kinder wunderbar aufbereitet wurde.
4,5 von 5 Sternen