Gerade ist Kaffeepause. Löschmeister Wasserhose und seine Männer wollen gerade Kaffee trinken und ihre Stulle essen (außer dem kleinen Wachtmeister Meier, der alle aufgegessen hat – zum Glück bekommt er zwei Stullen von Löschmeister Wasserhose), da schrillt das Telefon: ein Einsatz.
Bei Oma
Eierschecke in der Kaffeestraße brennt es und so muss der Kaffee stehen bleiben. Der Brand ist schnell…mehrGerade ist Kaffeepause. Löschmeister Wasserhose und seine Männer wollen gerade Kaffee trinken und ihre Stulle essen (außer dem kleinen Wachtmeister Meier, der alle aufgegessen hat – zum Glück bekommt er zwei Stullen von Löschmeister Wasserhose), da schrillt das Telefon: ein Einsatz.
Bei Oma Eierschecke in der Kaffeestraße brennt es und so muss der Kaffee stehen bleiben. Der Brand ist schnell gelöscht, Oma Eierschecke beruhigt und alle kommen wieder zurück in die Wache. Wieder wollen wieder Kaffee trinken – wieder zählt Wasserhose die Becher, wieder zählt Wasserhose die Stullen. Doch der kleine Wachtmeister Meier hat wieder keine Stulle. Er hat die zwei von Löschmeister Wasserhose schon aufgefuttert, weil er immer Hunger hat. Dafür hat er einen Quarkkuchen von Oma Eierschecke. Gerade wollen alle abbeißen, da klinngelt das Feuerwehrtelefon. Ein Junge – der kleine Emil Zahnlücke - war ins Eis eingebrochen. Mit zwei Leitern und dem kleinen Wachtmeister Meier ist Emil gerettet, wenn auch tropfnass. Schnell fahren sie ihn ins Krankenhaus. Dann können sie endlich Kaffee trinken. Wieder werden die Becher und die Stullen gezählt. Diesmal hat sogar Meier eine Stulle. Die hat seine Mama ihm abgegeben. Doch den Quarkkuchen hat er schon aufgefuttert. Wasserhose schüttelt den Kopf, beißt in seine Stulle, nimmt einen Schluck Kaffee – und da bimmelt das Telefon. Im Tierpark gab es einen Sturm und die große Linde ist umgefallen. Nun liegt sie direkt vorm Eingang zum Futterhaus. Außerdem ist Jakob, der Rabe, aus dem kaputten Käfig entflogen. Ob die Feuerwehr bald noch zum Kaffeetrinken kommt und wie der kleine Meier mit Hilfe seiner Stullen den Raben rettet – das müsst ihr selbst lesen.
Ich finde an dem Buch die Namen der Personen total witzig: Wasserhose als Feuerwehrmann, Eierschecke als Oma, Zahnlücke für ein Kind und der kleine Meier für den verfressenen Wachtmeister. Die Feuerwehr tut einem manchmal schon leid, weil sie nicht zum Kaffee trinken kommt. Mit der echten Feuerwehr ist das bestimmt auch manchmal so. Das Buch empfehle ich Kindern, die gern lustige Geschichten lesen und gern etwas über Feuerwehren lesen.