Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,50 €
  • Audio CD

'Verleihung des Literatur Nobelpreis 2006 an Orhan Pamuk am 10. Dezember 2006 Orhan Pamuk ist nicht nur als Romancier bekannt, sondern auch als glänzender Essayist. Das vorliegende Hörbuch veranschaulicht die Vielzahl von Themen, über die er sich Gedanken gemacht hat. Immer wieder gehört Istanbul dazu, die Stadt, die auch in den meisten seiner Romane präsent ist. Was darin nur erahnt werden kann, nämlich der autobiographische Bezug, wird in diesen bewegenden Texten hörbar. Sie zeichnen seinen zunächst gar nicht geradlinigen Werdegang als Schriftsteller nach und zeigen, warum er prädestiniert ist für die Rolle des Vermittlers zwischen zwei Kulturen.…mehr

Produktbeschreibung
'Verleihung des Literatur Nobelpreis 2006 an Orhan Pamuk am 10. Dezember 2006
Orhan Pamuk ist nicht nur als Romancier bekannt, sondern auch als glänzender Essayist.
Das vorliegende Hörbuch veranschaulicht die Vielzahl von Themen, über die er sich Gedanken gemacht hat. Immer wieder gehört Istanbul dazu, die Stadt, die auch in den meisten seiner Romane präsent ist. Was darin nur erahnt werden kann, nämlich der autobiographische Bezug, wird in diesen bewegenden Texten hörbar. Sie zeichnen seinen zunächst gar nicht geradlinigen Werdegang als Schriftsteller nach und zeigen, warum er prädestiniert ist für die Rolle des Vermittlers zwischen zwei Kulturen.
Autorenporträt
Orhan Pamuk, geb. 1952 in Istanbul, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award, 1991 den Prix de la découverte européenne, 2003 der International IMPAC Dublin Literary Award, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und in demselben Jahr den Ricarda-Huch-Preis, 2006 den Nobelpreis für Literatur und 2007 die Ehrendoktorwürde der FU Berlin als 'Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur'. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Sonning-Preis ausgezeichnet.