"Blöde Ziege; Dumme Gans" von Isabel Abedi ist eine 24-Seiten lange Geschichte von Streit und Versöhnung. Es erschien 2010 im Carlsen Verlag und wird ab 3 Jahren empfohlen. Die geborene Münchnerin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht einer kleinen Gans. An einem wunderschönem Sommertag hatte die
kleine Gans ganz schlechte Laune. Sie stapfe emört vom Kindergarten nach Hause. Die anderen…mehr"Blöde Ziege; Dumme Gans" von Isabel Abedi ist eine 24-Seiten lange Geschichte von Streit und Versöhnung. Es erschien 2010 im Carlsen Verlag und wird ab 3 Jahren empfohlen. Die geborene Münchnerin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht einer kleinen Gans. An einem wunderschönem Sommertag hatte die kleine Gans ganz schlechte Laune. Sie stapfe emört vom Kindergarten nach Hause. Die anderen Kindergartentiere guckten ihr betrübt nach. Als die kleine Gans Zuhause ankommt, erzählt sie ihrer Mutter ihre Sorgen. Sie erzählt, dass ihre beste Freundin, die Ziege, sie wütend gemacht hat, weil sie den ganzen Tag blöd war. Sie hat beim Essen rumgemeckert, sie beim Malen ausgelacht, sie nicht mit ihrem Sandspielzeug spielen lassen und dann auch noch ihre Sandburg kaputt gemacht. Außerdem hat sie ihre Hörner ganz fest in den Po der kleinen Gans gepikst, sodass sie zwei blaue Flecken behalten hat. Die kleine Gans schaut ihre Mutter böse an und erklärt, dass sie diese blöde Ziege nie wieder sehen will. Sie geht in ihr Zimmer und sagt sich, dass sie sowieso lieber alleine spielt. Doch als sie den grünen Dinosaurier sieht, muss sie auf einmal an die Ziege denken, die ihr diesen zum Geburtstag geschenkt hatte und mit dem sie immer Tierfamilie spielten. Sie war immer der Vater, die Ziege die Mutter und der Dino das Kind. Was für ein Spaß das immer gewesen war! Dann geht die kleine Gans ans Fenster und schaut hinaus. Erst jetzt merkt sie das so richtig schönes Wetter ist. Sie kann das Haus der Ziege sehen und fragt sich, was sie wohl macht. Ihre Wut ist plötzlich wie weggeblasen und sie geht hinaus auf das Haus der Ziege zu. Wie es ausgeht müsst ihr selber lesen. Die Illustrationen von Silvio Neuendorf sind sehr hübsch und kindergerecht, auch das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Am besten gefällt mir die kleine Gans, weil es total süß ist, wenn sie so trotzig und böse guckt.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Mit einer süßen, fantasievollen Geschichte bringt Isabel Abedi die Kinder zum lachen. Auch die zahlreichen bunten Bilder zaubert ein Lächeln in das Gesicht der Kinder. Solche selbst erfundenen Wörter wie "schnabelhaft" geben der Geschichte ihr gewisses Etwas. Ich habe das Buch für meine dreijährige Schwester gekauft, der das Buch auch sehr gut gefallen hat. Ich selbst habe schon einige Bücher von Isabel Abedi gelesen und fand die meisten sehr gut. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, weil es einfach nur süß ist.