Kompliziertes Geflecht abscheulicher Verbrechen
Das Team des Hofheimer K11, mit Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff und ihrem Chef Oliver von Bodenstein, hat es im Sommer 2010 gleich mit mehreren schwierigen und zugleich undurchsichtigen, schrecklichen Fällen zu tun.
Aus dem Main wird die
Leiche eines schwer misshandelten jungen Mädchens gezogen, eine Fernsehmoderatorin wird überfallen,…mehrKompliziertes Geflecht abscheulicher Verbrechen
Das Team des Hofheimer K11, mit Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff und ihrem Chef Oliver von Bodenstein, hat es im Sommer 2010 gleich mit mehreren schwierigen und zugleich undurchsichtigen, schrecklichen Fällen zu tun.
Aus dem Main wird die Leiche eines schwer misshandelten jungen Mädchens gezogen, eine Fernsehmoderatorin wird überfallen, brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt, eine Psychologin wird auf bestialische Weise ermordet. Auch ein vor Jahren geschehener Fall kommt erneut auf den Tisch.
Die Ermittlungen erweisen sich als äußerst schwierig. Erst nach und nach kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Ein kompliziertes Geflecht abscheulicher Verbrechen offenbart sich. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein kommen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, insbesondere als jemand aus dem persönlichen Umfeld der Kommissarin in Gefahr gerät.
Dieser neue, äußerst spannende Fall aus dem Taunus ist sehr komplex und beinhaltet viele Handlungsfäden aus unterschiedlichen Perspektiven, die erst im Laufe der Zeit zusammengeführt werden . Und am Ende offenbaren sich tiefe Abgründe und eine wahrhaft perfide Welt des Verbrechens.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lebendig und baut von Anfang an Spannung auf. Auch wenn man recht schnell schon eine Ahnung davon bekommt, wer hier in Wirklichkeit " gut " bzw. " böse " ist, hat dies für mich dem Spannungsbogen nicht geschadet. Ich wollte immer unbedingt wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag. Und es gibt durchaus auch die ein oder andere unerwartete Wendung.
Die Protagonisten, sowohl alte Bekannte , als auch neue Gesichter, werden im großen und ganzen anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Das ein oder andere Mal hätte ich mir hier ein wenig mehr Tiefe gewünscht, aber das hätte vielleicht bei der Komplexität den Rahmen des Buches gesprengt. In erster Linie erwartet man ja wohl eine Krimihandlung und keine Charakterstudie.
An einigen Stellen musste ich stark schlucken und war bedrückt und schockiert ob der grauenvollen Brutalität, zu der Menschen fähig sind.
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende durchweg gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen und bekommt von mir die volle Anzahl Sterne.
Parallel zum Buch habe ich auch das von Julia Nachtmann gelesene Hörbuch verfolgt. Die Stimme von Frau Nachtmann ist angenehm zu hören, allerdings hätte ich mir an einigen Stellen einen noch intensiveren Ausdruck gewünscht. Manchmal sind die Emotionen der Protagonisten nicht richtig bei mir angekommen. Aber was mich deutlich mehr gestört hat, ist, dass es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Es fehlen nicht nur einzelne Sätze oder Abschnitte, sondern stellenweise gleich mehrere Seiten ( z.B. die Seiten 147 -154 oder 191 - 203 ) und damit ganze Szenen. Das fand ich sehr schade, gehen hier doch einige Informationen verloren. Daher würde ich das Hörbuch nur mit maximal 4 Sternen bewerten.