15,90 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
  • Audio CD

Wenn ein einsamer, gutmütiger Elefant und eine draufgängerische, freche Ratte Freunde werden können, dann gelingt das vor allem, weil es ihnen egal ist, was andere über sie denken! Aus dieser ungewöhnlichen Freundschaft entwickelt sich eine turbulente und lustige Geschichte, die zeigt, dass Mut keine Frage von körperlicher Größe ist - und Hilfsbereitschaft, gepaart mit Fantasie, alle Probleme überwinden kann.

Produktbeschreibung
Wenn ein einsamer, gutmütiger Elefant und eine draufgängerische, freche Ratte Freunde werden können, dann gelingt das vor allem, weil es ihnen egal ist, was andere über sie denken! Aus dieser ungewöhnlichen Freundschaft entwickelt sich eine turbulente und lustige Geschichte, die zeigt, dass Mut keine Frage von körperlicher Größe ist - und Hilfsbereitschaft, gepaart mit Fantasie, alle Probleme überwinden kann.
Autorenporträt
Brigitte Werner, geboren 1948, lebt und arbeitet im Ruhrgebiet und an der Schlei. Nach zehn Jahren Schuldienst ist sie umgestiegen in das Leben ohne festes Gehalt, ohne Chef und Vorschriften, aber mit einem Sack voller Lebensideen. Sie hat in ihrem Kindermitmachtheater gespielt und alle Stücke geschrieben, hat Geschichten gefunden und erfunden. Brigitte Werner gibt Literaturseminare und schreibt nun für Kinder und für Erwachsene. Sie hat ein paar Preise bekommen, und zwei ihrer Kinderbücher werden als Theaterstücke gespielt. Ihr bisher erfolgreichstes Buch ist 'Kotzmotz der Zauberer'. Ihr Bilderbuch 'WUM und BUM und die Damen DING DONG' wurde von Gordon Kampe vertont, die Einspielung des Beethoven Orchesters Bonn wurde mit dem Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen - Leopold - ausgezeichnet.

Sebastian Hoch, geboren 1977 in Stuttgart, erhielt früh ersten Musikunterricht in Flöte und Klavier - Trompete, Gitarre und E-Bass folgten. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studierte er Musiktheorie, Neue Medien und Klavier. Schon in seiner Jugend begann Sebastian Hoch zu komponieren und erfüllte sich bald seinen Traum eines elektronischen Klang- und Tonstudios. Neben der Musik gilt seine Leidenschaft dem europäischen Gedanken, insbesondere aber Italien und der italienischen Sprache. Für den Verlag Freies Geistesleben hat er bereits mehrere Hörbücher vertont und eingespielt, sowie Kinder-, Kreativ- und Kochbücher aus dem Italienischen und Englischen übersetzt.Claudia Burmeister, geboren 1976, studierte Grafik und Design in Anklam sowie Germanistik und Erziehungswissenschaften an der TU Berlin. Bis 2011 arbeitete sie in einer Wohnstätte für geistig behinderte Menschen und nebenberuflich als Grafikerin und Künstlerin. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Mecklenburgischen Schweiz und arbeitet inzwischen hauptberuflich als Grafik- Designerin, Kunstschullehrerin und Illustratorin. Für den Verlag Freies Geistesleben illustrierte sie bereits mehrere Bilder- und Kinderbücher von Brigitte Werner.www.papierziege.de

Nina Petri wurde in Hamburg geboren. Nach der Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum wurde sie durch zahlreiche Rollen im Fernsehen und bei internationalen Filmproduktionen bekannt und erhielt u.a. den Bayrischen Filmpreis, den Prix de la Presse international sowie den Deutschen Filmpreis. Mit ihrer Band Nina between Don & Ray erobert sie auch als Sängerin die Bühne und wurde als Sprecherin zahlreicher Hörbücher u.a. 2013 mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO ausgezeichnet.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 18.10.2016

Im Katzen-Abwehr-Training
Brigitte Werners „Bommelböhmer und Schnauze“ gibt es zweimal: als Hörbuch und mit tollen Bildern
Etwas zum Freuen ist wichtig, weiß Bommelböhmer. Jeden einzelnen Tag. Sonst bekommt man ein kleines Herz, weil das ohne Freude zusammenschrumpft, und schmale Lippen und traurige Augen. Bommelböhmer selbst braucht seine Zeitung, warmes Badewasser und süßen Kakao. „Das war erst mal genug. Das musste erst mal reichen.“ Na ja, nicht ganz, denn seit kurzem gehört auch Schnauze dazu. Eine kleine, kecke Ratte, die auf der Flucht vor der Katze eines Tages an Bommelböhmers Tür Sturm klingelt und ihn um Hilfe bittet.
  Die Protagonisten von Brigitte Werners zehntem Kinderbuch könnten kaum unterschiedlicher sein: der große, zurückhaltende und sehr höfliche Elefant Bommelböhmer und das „Winzding“ namens Schnauze, das „offensichtlich nichts anderes konnte als schreien, hopsen und sich schlecht benehmen“. Dennoch wachsen die beiden einander ans Herz. So sehr, dass der sanfte Bommelböhmer mit dem mondgroßen Herzen vor Sorge um seine lieb gewonnene Freundin ganz krank wird, nachdem diese sich nach vier Tagen intensiven Katzen-Abwehrtrainings wieder verabschiedet, um es der Katze zu zeigen. Als Schnauze nicht zurückkehrt, macht Bommelböhmer sich auf die Suche nach ihr.
  Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die Brigitte Werner mit viel Humor und Sprachwitz erzählt. Eine Geschichte vom Jemanden-finden-und-wieder-loslassen-müssen, vom Sich-nach-jemandem-sehnen, und Sich-um-jemanden-sorgen.
  Bommelböhmer und Schnauze lernen einander zuzuhören, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Kompromisse einzugehen, einander zu unterstützen und zu helfen. Und als Schnauze beschließt, in die „gefährliche Welt da draußen vor seiner Haustür“ zu gehen, lässt Bommelböhmer sie ziehen. Und wünscht sich doch „gleichzeitig, dass Schnauze niemals von ihm wegging“.
  Die Geschichte von „Bommelböhmer und Schnauze“ ist auch als Hörbuch erhältlich. Gelesen von Schauspielerin Nina Petri, die ihre Sache so gut macht, dass die Wahl schwer fällt: Die Printausgabe mit den trefflichen Illustrationen von Claudia Burmeister, die einzelne Situationen, vor allem aber die Stimmungen der Geschichte – mal eine ganze Doppelseite füllend, mal vom Text umspült – ganz wunderbar einfangen? Oder die CD, auf der Nina Petri piepst und quietscht, brummelt, schreit und singt, was das Zeug hält, und die Charaktere der einzelnen Figuren damit nicht minder grandios hervorhebt? Vielleicht ja beides. Im Buch blättern und sich in den zauberhaften Bildern verlieren, während Nina Petri mit rauchiger Stimme erzählt, wie Bommelböhmer und Schnauze am Ende wieder zusammenfinden. „Bingo!“, würde Schnauze da rufen. „Oder hab ich recht?“(ab 4 Jahre)
ANDREA DUPHORN
                  
Brigitte Werner: Bommelböhmer und Schnauze. Mit Illustrationen von Claudia Burmeister. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2016. 110 Seiten, 16,90 Euro.
Bingo! heißt es am Ende.
Oder hab ich recht?
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Sehr verliebt hat sich Rezensentin Andrea Duphorn in dieses liebenswerte Kinderbuch über die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen einem herzensguten Elefanten und einer kecken Ratte. Es geht, so erfahren wir, um grundsätzliche Fragen des Miteinander-Auskommens und Aneinander-Wachsens, kurz: wie man lernt, Freundschaften zu bilden. So sehr mag die Rezensentin diese Geschichte, dass sie gar nicht weiß, was sie mehr empfehlen soll: Die Printausgabe mit Claudia Burmeisters "trefflichen Illustrationen" oder das Hörbuch, in dem Nina Petri alle Register zieht, wenn es um die Stimmlagen der kleinen Ratte geht. Am Ende legt die Kritikerin ganz einfach die Medienkombination aus beidem ans Herz: Zum Zuhören beim Bilder-Betrachten.

© Perlentaucher Medien GmbH