Der schwerreiche Rancher P.J. Madden hat von Juwelier Alexander Eden für seine Tochter ein wertvolles und berühmtes Perlenkollier gekauft, das auch bei anderen Begehrlichkeiten weckt. Daher soll Edens Sohn Bob, der als Überbringer fungiert, von Detektiv Charlie Chan begleitet werden. Doch schon bei
der Anreise ereignen sich seltsame Dinge und auch auf Maddens Ranch scheint es nicht mit rechten…mehrDer schwerreiche Rancher P.J. Madden hat von Juwelier Alexander Eden für seine Tochter ein wertvolles und berühmtes Perlenkollier gekauft, das auch bei anderen Begehrlichkeiten weckt. Daher soll Edens Sohn Bob, der als Überbringer fungiert, von Detektiv Charlie Chan begleitet werden. Doch schon bei der Anreise ereignen sich seltsame Dinge und auch auf Maddens Ranch scheint es nicht mit rechten Dingen zu zu gehen. Als ein Mord geschieht, ist Chan vollends überzeugt, dass er es mit einem gefährlichen Gegner zu tun hat.
Nachdem der 1. Teil der neuen Reihe nicht so ganz überzeugen konnte, ist die 2. Folge deutlich besser gelungen und Hauptfigur Charlie Chan, der im Vorgänger sehr blass und konturlos erschien, nimmt hier deutlichere Züge an und hat auch mehr Raum als im 1. Teil, wo er irgendwie nur Randfigur war.
Die Story ist hier deutlich besser aufgebaut. Juwelier Eden faßt am Anfang auf ruhige Weise die Ausgangssituation zusammen, so dass man als Hörer hier einen guten Überblick bekommt, ohne durch zu viele Details und Charaktere verwirrt wird. Dann machen sich Charlie Chan und Bob Eden auf den Weg nach Eldorado zu P. J. Madden. Schon unterwegs wird klar, dass man es auf die Perlen abgesehen hat, ohne dass man zunächst ahnen kann, wer hinter all dem steckt und wie der Diebstahl vonstatten gehen soll. Auch auf der Ranch setzen sich die merkwürdigen Vorkommnisse fort, wobei hier doch für einen versierten Krimifan die ganze Angelegenheit ein wenig durchschaubar ist und man ahnen kann, in welche Richtung alles steuert. Zwar wirkt die Auflösung recht konstruiert und hat auch einen Logikfehler, denn es erweist sich, dass das ganze Verbrechen von sehr langer Hand geplant wurde, dabei wurde aber außer Acht gelassen, dass da gar nicht absehbar war, dass Madden die Perlen überhaupt kaufen würde. Wie Charlie Chan das Ganze aufdröselt und die Täter überführt ist aber sehr unterhaltsam gemacht und weist auch einen soliden Spannungsbogen auf.
Helmut Krauss spricht Charlie Chan mit viel Ernsthaftigkeit und vermittelt dessen scharfen Verstand auf glaubwürdige Weise. Bob Eden wird von Michael Pink dargestellt und kann den jungen Mann, der mit einer schwierigen Aufgabe betraut wurde, authentisch verkörpern. Auch der Rest der Sprecher wurde gut besetzt und liefert eine solide Leistung ab. Einen schrägen Gastauftritt hat Juray Panczak als Papagei Tony, der leider recht schnell gemeuchelt wird. Musik und Geräuschkulisse sind gut abgemischt und vermitteln eine stimmige Atmosphäre, die den Krimifall mit passendem Flair untermalt.
FaziT: Insgesamt wurde die Handlung hier stimmiger umgesetzt und Hauptfigur Charlie Chan nimmt hier deutlichere Züge an, allerdings ist der Krimifall doch ziemlich durchschaubar, hier wäre doch ein wenig mehr Raffinesse nötig gewesen.