Inspektor Hayley wird zu einem Mordfall in einem Londoner Hotel gerufen, dort wurde ein Teilnehmer einer amerikanischen Reisegesellschaft stranguliert in seinem Zimmer gefunden. Der Inspektor vermutet den Täter in der Reisegruppe und begleitet die dezimierte Gruppe während ihrer weiteren Reise um
den Täter entlarven zu können. In Honolulu bittet er Charlie Chan um Hilfe, denn inzwischen hat der…mehrInspektor Hayley wird zu einem Mordfall in einem Londoner Hotel gerufen, dort wurde ein Teilnehmer einer amerikanischen Reisegesellschaft stranguliert in seinem Zimmer gefunden. Der Inspektor vermutet den Täter in der Reisegruppe und begleitet die dezimierte Gruppe während ihrer weiteren Reise um den Täter entlarven zu können. In Honolulu bittet er Charlie Chan um Hilfe, denn inzwischen hat der Täter erneut zugeschlagen.
Die Charlie Chan Hörspiele orientieren sich an den Krimis von Earl Biggers und wurden sehr stimmungsvoll als Hörspiele umgesetzt. Folge 5 startet sehr atmosphärisch in einem alten Londoner Hotel in dem die zehnköpfige Reisegruppe unter der Leitung von Dr. Lofton abgestiegen ist. Mit dem Auffinden des toten Hugh Drake beginnen dann auch schnell die Ermittlungen, der Inspektor vermutet den Täter in der Reisegruppe, die ja gerade erst angekommen ist und somit die logischste Lösung ist, doch der Täter hat seine Spuren geschickt verwischt und so ist der Inspektor gezwungen, die Gruppe auf ihrer Reise zu begleiten. Tatsächlich geschehen im weiteren Reiseverlauf weitere Morde und in Honolulu spitzt sich die Lage zu, hier zieht Inspektor Hayley dann Charlie Chan dazu, der bereits im Vorfeld ermittelt hat. Die Reisegruppe bestand ursprünglich aus 10 Personen und hier muß man ein wenig aufpassen, dass man mit den viele Charakteren nicht durcheinander kommt, denn alle werden des Öfteren befragt und haben auch recht aktive Rollen.
In Honolulu steigern sich die Ereignisse dann noch einmal und hier tritt dann auch Charlie Chan aktiver hervor, die Szenen mit ihm und Sergeant Kashimo sind recht unterhaltsam geworden, so dass man hier auch mal schmunzeln kann. Charlie Chan löst den Fall dann auf seine ganz typisch unaufgeregte Weise mit scharfem Verstand.
Der Fokus liegt hier mehr auf den Charakteren und den Dialogen als auf der aktiven Handlung, mir hat das trotzdem sehr gut gefallen und die Sprecher sind in der Folge auch wirklich herausragend. Als Charlie Chan ist Bodo Wolf zu hören, der es schafft, die typischen Charakterzüge des chinesischen Ermittlers zum Hörer zu bringen. Steafn Gossler ist als Inspektor Hayley zu hören, auch er macht seine Sache hervorragend. Auch an den Mitgliedern der Reisegruppe kann man wirklich nichts aussetzen, alle Sprecher verleihen ihren jeweiligen Figuren individuelle Züge. Das Ehepaar Max und Sadie Manson wird von Reinhard Kuhnert und Dagmar Dreke gesprochen, die sehr gelungen amerikanische Überheblichkeit darstellen. Regisseur Honeywood spricht Thomas Schmuckert, auch er füllt seine Figur gelungen aus, wie auch der Rest der Sprecher. Musik und Geräusche sind ebenfalls stimmungsvoll und sorgen für die passende Atmosphäre im Hörspiel.
Fazit: Auch Folge 5 für den chinesischen Ermittler kann mit einem kniffligen Fall überzeugen, der auf ruhige aber souveräne Weise gelöst wird.