Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,00 €
  • Audio CD

Christie Malry ist ein einfacher junger Mann, der sich vorgenommen hat, reich zu werden. Er beginnt in einer Bank zu arbeiten, um sich zumindest in der Nähe des Geldes zu wissen. Schnell aber merkt er, dass der Umgang mit Geld allein noch nicht reich macht. Immerhin lernt er die doppelte Buchführung, bei der jede finanzielle Transaktion eine Doppelwirkung hat: Minderung auf einem Konto bewirkt Mehrung auf einem anderen. Christie Malry erkennt den Nutzen dieses Prinzips und wendet es auf die in seinem Leben empfangenen Belästigungen an, die angemessene Entschädigungen erfordern. Ganz…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Christie Malry ist ein einfacher junger Mann, der sich vorgenommen hat, reich zu werden. Er beginnt in einer Bank zu arbeiten, um sich zumindest in der Nähe des Geldes zu wissen. Schnell aber merkt er, dass der Umgang mit Geld allein noch nicht reich macht. Immerhin lernt er die doppelte Buchführung, bei der jede finanzielle Transaktion eine Doppelwirkung hat: Minderung auf einem Konto bewirkt Mehrung auf einem anderen. Christie Malry erkennt den Nutzen dieses Prinzips und wendet es auf die in seinem Leben empfangenen Belästigungen an, die angemessene Entschädigungen erfordern. Ganz gewissenhaft geht er dabei nach eigenen Maßstäben vor - frei nach dem Motto "Debit sie, Kredit ich" verschont Christie Malry keinen, der ihm seiner Meinung nach Unrecht tut: Wirtschaftlich ist seine doppelte Buchführung ein voller Erfolg, in der Beziehung mit seiner Freundin - Romantik par excellence, und schließlich in seiner Abrechnung mit der Gesellschaft - eine Katastrophe.

B.S. Johnson istzugleich ein Klassiker und Exzentriker der modernen englischen Literatur: böse und brillant, anarchisch und witzig. Keine Frage, dass er mit Martin Semmelrogge seine ideale deutsche Stimme gefunden hat.
Autorenporträt
Johnson, Bryan Stanley
B.S. Johnson wurde 1933 in London geboren. Er war Dozent für Englische Literatur am Kings College und Literaturredakteur. B.S. Johnson veröffentlichte fünf Romane, zwei Erzählbände sowie Lyrik. Er hat sich vehement gegen die erdrückende Erzähltradition im Stil Charles Dickens aufgelehnt und neue Formen für den Roman gefunden. Darüber hinaus arbeitete er für Film und Fernsehen als Autor und Regisseur. Er nahm sich 1973 in London das Leben. Martin Semmelrogge, geboren 1955 in München, ist seit jeher Schauspieler. 1981 brachte ihm seine Rolle als Wachoffizier im oscargekrönten Film Das Boot den ersten großen Kinoerfolg. Danach folgten Streifen wie Schindlers Liste, Bang, Boom, Bang und Manila. In zahlreichen Fernsehproduktionen (u.a. Tatort, Straßen von Berlin, Polizeiruf 110) spielt Semmelrogge mit Vorliebe zwielichtige Charaktere und Rabauken mit frecher Schnauze.
Trackliste
CD 1
1Kapitel I00:18:10
2Kapitel II00:04:13
3Kapitel III00:08:53
4Kapitel IV00:04:27
5Kapitel V00:08:36
6Die Erste Abrechnung00:02:09
7Kapitel VI00:02:47
8Kapitel VII00:07:34
CD 2
1Kapitel VIII00:34:19
2Kapitel IX00:07:40
3Die Zweite Abrechnung00:01:24
4Kapitel X00:04:08
5Kapitel XI00:29:59
6Kapitel XII00:00:50
CD 3
1Kapitel XIII00:03:42
2Die Dritte Abrechnung00:02:24
3Kapitel XIV00:02:51
4Kapitel XV00:02:28
5Kapitel XVI00:03:36
6Kapitel XVII00:05:15
7Kapitel XVIII00:10:06
8Die Vierte Abrechnung00:01:39
9Kapitel XIX00:06:17
10Kapitel XX00:00:24
11Kapitel XXI00:03:02
12Kapitel XXII00:05:12
13Kapitel XXIII00:08:24
14Kapitel XXIV00:01:23
15Schlussabrechnung00:01:20
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

In den Augen des Rezensenten Martin Z. Schröder ist diese Hörspieladaption ein doppelter Gewinn. Zum einen, weil dieser "großartige", ursprünglich aus Großbritannien stammende Roman in Buchform hierzulande kaum noch greifbar sei. Zum anderen, weil der Sprecher Martin Semmelrogge seine Aufgabe nach Dafürhalten des Rezensenten wohltuend ernst nimmt und sich offensichtlich in den Text gut und mit der gebotenen Sorgfalt eingefunden hat: Semmelrogge beherrsche die Technik der "beiläufigen" Ironie, die so natürlich daherkommt, als wäre sie überhaupt nicht beabsichtigt. Für Schröder eine angenehme Abwechslung zu den angestrengt komischen Vorlesern, die er wohl schon einmal zu oft hören musste. Zudem besitze Semmelrogges Stimme eine beachtliche stilistische Spannbreite: "Diese Vielfalt zumal des gekonnten Ausdrucks ist leider ebenso selten anzutreffen."

© Perlentaucher Medien GmbH