Randolph Carter muß sich vor Gericht wegen des Verschwindens seines Freundes Harley Warren verantworten! Während der Haft bekommt er Besuch von einem unheimlichen Fremden, der ihm einen Bericht zu lesen gibt, in dem es um eine archäologische Expedition in die Wüste Arabiens geht und um eine
unterirdische Stadt, die seit langem niemand betreten hat, denn dort lauert etwas…mehrRandolph Carter muß sich vor Gericht wegen des Verschwindens seines Freundes Harley Warren verantworten! Während der Haft bekommt er Besuch von einem unheimlichen Fremden, der ihm einen Bericht zu lesen gibt, in dem es um eine archäologische Expedition in die Wüste Arabiens geht und um eine unterirdische Stadt, die seit langem niemand betreten hat, denn dort lauert etwas Unaussprechliches…….
Auch im dritten Teil der Serie bleibt es weiterhin sehr spannend und unheimlich, aber leider ist die sehr komplexe Story immer noch sehr undurchsichtig und nur schwer zu verfolgen. Viele Handlungsstränge kommen hier wieder vor und werden aus den Vorgängern weiter geführt, zudem wird weiter fleißig in diversen Zeitebenen hin und her gehüpft, so dass man beim Hören volle Konzentration braucht. Hauptaugenmerkt liegt diesmal auf der Story rund um die Anklage gegen Randolph Carter, der beschuldigt wird, am Verschwinden seines Freundes Harley Warren beteiligt zu sein. Was mir allerdings unklar war und auch blieb, ist die Tatsache, dass Carter ja am Ende von Teil 2 in einem Sanatorium für Geisteskranke weggesperrt wurde, weil man in beschuldigte, am Verschwinden seiner Stiefschwester Schuld zu sein. Wieso ist er also wieder draußen?? Dafür wird keine Erklärung geboten, leider…….. Spannend und unheimlich wurde aber die Szene mit Harley Warren auf dem Friedhof in Szene gesetzt, da bekommt man wirklich Gänsehaut, ebenso bei der Inszenierung des Berichts über die archäologische Expedition in die Wüste, hier gibt es für Randolph Carter deutliche Parallelen zu seiner eigenen Geschichte.
Insgesamt eine düstere und atmosphärische Folge mit einer unheimlichen Stimmung die Gänsehauteffekt bietet. Die hervorragenden Sprecher tun ein Übriges zum guten Gesamteindruck. Tommy Morgenstern als Randolph Carter kann wieder überzeugen, ebenso wie Stefan Krause als Harley Warren. Wolfgang Pampel als Erzähler ist geradezu grandios, denn es gelingt ihm wunderbar, die düstere und bedrohliche Stimmung zum Hörer zu transportieren. Gut gefallen hat mir auch Daniela Reidies als Archäologin! Wirklich eindringlich und mit grandioser Wirkung werden Musik und Geräusche hier als düster- unheimlicher Klangteppich eingesetzt und sorgen für eine passende Atmosphäre.
FaziT: Auch der 3. Teil kann mit einer unheimlichen Story und tollen Sprechern überzeugen, die Handlungsstränge aus den Vorgängern werden weitergeführt, allerdings ist weiterhin volle Konzentration gefordert, denn einfach ist die komplexe Handlung nicht und die vielen Zeitsprünge kann man nicht immer sofort einordnen. Auf jeden Fall wird die Neugier auf die nächste Folge geweckt, die zum Glück schon parat liegt.