Bibi und ihre Freundinnen Schubia, Flauipaui und Arkadi bekommen von ihrer Hexenlehrerin Mania eine besondere Aufgabe: Sie müssen Mania mit Hilfe von Hexereien zu finden - und dem Sieger winkt einen Monat lang Hausaufgabenbefreiung.
Bibi und ihre Freundinnen sind begeistert und machen sich auf
die Suche. Bald schon stoßen sie auf ein Schloss, in dessen Turm sich Mania vermutlich versteckt…mehrBibi und ihre Freundinnen Schubia, Flauipaui und Arkadi bekommen von ihrer Hexenlehrerin Mania eine besondere Aufgabe: Sie müssen Mania mit Hilfe von Hexereien zu finden - und dem Sieger winkt einen Monat lang Hausaufgabenbefreiung.
Bibi und ihre Freundinnen sind begeistert und machen sich auf die Suche. Bald schon stoßen sie auf ein Schloss, in dessen Turm sich Mania vermutlich versteckt hält. Doch der Weg dorthin ist mit allerleih Fallen gepflastert. Nicht nur, dass die Mädchen schwere Hexsprüche brauchen, im Schloss gibt es auch noch Geister ...
Die Folge ist einerseits sehr lehrreich für Kinder, denn sie zeigt auf spielerische Weise, dass "Learning by doing" sehr effektiv ist und mehr Spaß macht, als wenn man immer nur in der grauen Theorie verweilt. Gleichzeitig erinnert das Hörspiel aber auch daran, dass man nicht unterschätzen soll, was einem alles im Leben noch mal helfen kann. Viele Sprüche, die sie bei Manias Prüfung dringend brauchen, haben die Junghexen nie richtig gelernt, weil sie sie für überflüssig hielten. Kinder lernen hierdurch, dass so ziemlich jedes Wissen einmal hilfreich sein kann und es nicht reine Schikane ist, wenn Lehrer scheinbar nutzloses Wissen abverlangen. Daneben propagiert die Folge wie so oft für Teamarbeit.
Die vielen Fallen auf dem Weg zur Mania sind schön abenteuerlich, aber es gibt auch etliche witzige Szenen, vor allem dank der sprechenden Ratte, die die Junghexen kennenlernen. Ein bisschen nervtätend ist leider Schubia mit ihrem ewigen Punkergehabe und Flauipaui mit ihrer weinerlichen Art. Ansonsten aber eine gute Folge, die kein Bibi-Fan verpassen sollte.