Balsam für die Seele gestresster Eltern
Will Ihr Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst einen Tobsuchtsanfall zu bekommen, hören Sie lieber dieses Hörbuch.
Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit - und machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken: damit das tellerwerfende Wutmonster wieder zum kleinen Sonnenschein werden kann.
Will Ihr Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst einen Tobsuchtsanfall zu bekommen, hören Sie lieber dieses Hörbuch.
Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit - und machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken: damit das tellerwerfende Wutmonster wieder zum kleinen Sonnenschein werden kann.
CD 1 | |||
1 | Einleitung | 00:05:12 | |
2 | Das Märchen vom tyrannischen Kind und vom durchsetzungsfähigen Erwachsenen | 00:04:38 | |
3 | Das Märchen vom tyrannischen Kind und vom durchsetzungsfähigen Erwachsenen | 00:03:25 | |
4 | Wutzwerge: Das Streben nach Autonomie | 00:02:06 | |
5 | Baustelle Gehirn | 00:01:30 | |
6 | Das emotionale Gehirn | 00:02:24 | |
7 | Das kognitive Gehirn | 00:03:29 | |
8 | Das kindliche Gehirn tickt anders | 00:03:38 | |
9 | Das kindliche Gehirn tickt anders | 00:02:32 | |
10 | Lernen, Gefühle auszuhalten | 00:02:32 | |
11 | Lernen, sich in andere einzufühlen | 00:04:22 | |
12 | Lernen, sich in andere einzufühlen | 00:04:23 | |
13 | Lernen, sich in andere einzufühlen | 00:03:25 | |
14 | Die Wucht der Emotionen beherrschen | 00:03:39 | |
15 | Die Wucht der Emotionen beherrschen | 00:01:52 | |
16 | "Nein" und "nicht" verstehen | 00:04:55 | |
17 | "Nein" und "nicht" verstehen | 00:03:54 | |
18 | Beißattacke | 00:04:31 | |
19 | Beißattacke | 00:02:10 | |
20 | Beißattacke | 00:03:28 | |
CD 2 | |||
1 | Das innere Kind wacht auf | 00:03:08 | |
2 | Wir unterstellen Absichten, die das Kind nicht hat | 00:03:31 | |
3 | Wir unterstellen Absichten, die das Kind nicht hat | 00:03:23 | |
4 | Wir unterstellen Absichten, die das Kind nicht hat | 00:03:45 | |
5 | "Mein Kind rastet aus - und ich auch" | 00:03:56 | |
6 | "Ihr Weinen macht mich aggressiv" | 00:03:26 | |
7 | "Ihr Weinen macht mich aggressiv" | 00:02:41 | |
8 | "Ich habe Angst um mein Kind!" | 00:02:38 | |
9 | "Ich habe Angst um mein Kind!" | 00:02:40 | |
10 | Was tun? Das stumme Selbstgespräch | 00:02:04 | |
11 | Was tun? Das stumme Selbstgespräch | 00:04:36 | |
12 | Was tun? Das stumme Selbstgespräch | 00:01:52 | |
13 | Was tun? Reise in die Vergangenheit | 00:02:27 | |
14 | Dauerbrenner freche Antworten | 00:03:46 | |
15 | Dauerbrenner freche Antworten | 00:03:28 | |
16 | Dauerbrenner freche Antworten | 00:02:34 | |
17 | "Ben tut einfach nicht, was ich von ihm verlange" | 00:03:10 | |
18 | "Ben tut einfach nicht, was ich von ihm verlange" | 00:03:17 | |
19 | Negatives Verhalten auch noch belohnen? | 00:04:28 | |
20 | Ein Kessel voller Glück | 00:04:04 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | Ein Kessel voller Glück | 00:02:39 | |
22 | Baustelle Kooperation | 00:04:07 | |
23 | Baustelle Kooperation | 00:03:10 | |
CD 3 | |||
1 | Lilian: Wenn wir den kindlichen Kooperationswillen übersehen | 00:04:02 | |
2 | Lilian: Wenn wir den kindlichen Kooperationswillen übersehen | 00:03:33 | |
3 | Wenn die Gesellschaft Kinder vorschnell verurteilt | 00:03:16 | |
4 | Das unbewusste Aberziehen von Kooperation | 00:03:08 | |
5 | Das unbewusste Aberziehen von Kooperation | 00:02:41 | |
6 | Den Kooperationswillen bestärken - wie geht das? | 00:03:48 | |
7 | Marlene: Kooperation vorleben | 00:03:24 | |
8 | Marlene: Kooperation vorleben | 00:03:23 | |
9 | Malik: Kooperation basiert auf Freiwilligkeit | 00:03:39 | |
10 | Malik: Kooperation basiert auf Freiwilligkeit | 00:05:04 | |
11 | Klarheit zählt | 00:02:47 | |
12 | Miteinander reden | 00:03:23 | |
13 | Freies Spiel in Kindergruppen | 00:01:35 | |
14 | "Mein Kind weigert sich, Treppen zu steigen" | 00:04:48 | |
15 | Nehir: Wann das Treppensteigen zu viel verlangt ist | 00:03:43 | |
16 | "Mein Kind will sich nicht anziehen" | 00:03:24 | |
17 | "Mein Kind will sich nicht anziehen" | 00:02:46 | |
18 | "Dauernd fleigt das Essen auf den Boden" | 00:03:28 | |
19 | "Dauernd fleigt das Essen auf den Boden" | 00:04:30 | |
20 | "Mein Kind läuft ständig weg" | 00:04:14 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | "Mein Kind läuft ständig weg" | 00:04:48 | |
CD 4 | |||
1 | Moritz: Wann nicht weglaufen zu viel verlangt ist | 00:02:20 | |
2 | "Jeden Abend das Drama beim Schlafengehen" | 00:04:53 | |
3 | "Jeden Abend das Drama beim Schlafengehen" | 00:03:27 | |
4 | "Jeden Abend das Drama beim Schlafengehen" | 00:02:19 | |
5 | "Trödelliese und Bummelhans" | 00:04:52 | |
6 | "Trödelliese und Bummelhans" | 00:04:57 | |
7 | "Neue Windel - geht gar nicht" | 00:03:32 | |
8 | "Neue Windel - geht gar nicht" | 00:04:18 | |
9 | "Neue Windel - geht gar nicht" | 00:04:06 | |
10 | Grenzen sparsam setzen: wie, wann und warum? | 00:04:16 | |
11 | Grenzen sparsam setzen: wie, wann und warum? | 00:03:18 | |
12 | Grenzen sparsam setzen: wie, wann und warum? | 00:02:12 | |
13 | Grenzen sparsam setzen: wie, wann und warum? | 00:03:17 | |
14 | Deeskalation in drei Schritten | 00:02:11 | |
15 | Deeskalation in drei Schritten | 00:02:50 | |
16 | Deeskalation in drei Schritten | 00:02:53 | |
17 | Wenn beruhigen nicht mehr funktioniert | 00:04:28 | |
18 | Stressregulation: Lernen, sich selbst zu beruhigen | 00:02:57 | |
19 | Stressregulation: Lernen, sich selbst zu beruhigen | 00:02:23 | |
20 | Nachwort: Lob den Trotzphasen | 00:02:24 |