Die CD Box bietet sieben CDs mit einer Spielzeit von fast 380 Minuten und behandelt auf jeder CD einzelne Abschnitte im Leben des Karl Valentin.
CD 1 – Die Anfänge
Die erste CD handelt von der Geburt in Zittau des Valentin Ludwig Fey im Jahre 1882 bis zu den ersten Erfolgen am Anfang seiner
Kariere.
CD 2 – Liesl Karlstadt – Die Frau an seiner Seite
Die CD beschreibt den Werdegang von den…mehrDie CD Box bietet sieben CDs mit einer Spielzeit von fast 380 Minuten und behandelt auf jeder CD einzelne Abschnitte im Leben des Karl Valentin.
CD 1 – Die Anfänge
Die erste CD handelt von der Geburt in Zittau des Valentin Ludwig Fey im Jahre 1882 bis zu den ersten Erfolgen am Anfang seiner Kariere.
CD 2 – Liesl Karlstadt – Die Frau an seiner Seite
Die CD beschreibt den Werdegang von den durch Karl Maxstadt beeinflussten Couplets über das Zusammentreffen im Jahre 1909 mit Elisabeth Wellano, besser bekannt unter ihrem Künstlername Liesl Karlstadt, bis zu der Trennung im Jahre 1935.
CD 3 – Erfolg zu zweit
Behandelt die Erfolge der ungleichen Partner, die vor allem Liesl Karlstadt in das rechte Licht rückt, denn sie war nicht nur Partnerin Valentins, sondern ebenso Koautorin, Organisatorin, Geliebte und vieles mehr.
CD 4 – Glanzlichter einer Karriere
Ein kurzer Einblick in die Arbeitsweise des Karl Valentins im Hinblick auf den ersten Weltkrieg, in der er wenig veröffentlicht, dafür dann aber in den Jahren danach viele Glanzlichter setzt.
CD 5 – Die 20er Jahre
Wie der Titel schon sagt, werden die 20 Jahre des vorigen Jahrhunderts in der Karriere des Karl Valentins behandelt.
CD 6 – Die 30er Jahre
Gehen ganz nach dem Titel auf die 30er Jahre und somit auf das neue Medium Fernsehen ein, welches von Karl Valentin bereits früh um deren Bedeutung erkannt wurde.
CD 7 – Die Kriegs- und Nachkriegsjahre
In der CD werden die Kriegs- und Nachkriegsjahre Karl Valentins bis hin zu seinem Tod beschrieben.
Der Autor Micheal Schulte wurde 1941 in München geboren und ist seit 1968 als freier Schriftsteller tätig und diese Erfahrung merkt man ihm auch an.
Die Sprecher sind unter anderem Gerd Anthoff, bekannt aus Film und Fernsehen (Derrick, Der Alte, Rosenheim Cops, uva.), Peter Fricke und Walter Schmidinger. Alleine diese Auswahl an Sprechern spricht schon viel für die Große Qualität.
Alle Kapitel werden sehr schön mit Hörspielen von Karl Valentin eingeläutet, somit ergibt sich sofort eine Grundlage. Diese werden dann von den Sprechern wunderbar aufgearbeitet und ausgeschmückt. Es gelingt hierdurch eine informative Mischung die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird und es verfliegt die Zeit so richtig beim Hören.
Fazit: Wer sich für den Komiker informieren möchte, der erhält hier tiefe Einblicke in das Leben des Allroundkünstlers.