Professor Moriarty ist Sherlock Holmes Erzfeind, doch zunächst mag nicht mal Dr. Watson glauben, dass es sich bei dem vorbeglich ehrbaren Professor um einen genialen Verbrecher handelt. Doch als es Holmes endlich gelingt, Moriartys Organisation empfindlich zu schaden, gerät der Meisterdetektiv
selbst ins Visier des Verbrechers, der Jäger wird zum Gejagten. Gemeinsam mit Watson flieht Holmes in die…mehrProfessor Moriarty ist Sherlock Holmes Erzfeind, doch zunächst mag nicht mal Dr. Watson glauben, dass es sich bei dem vorbeglich ehrbaren Professor um einen genialen Verbrecher handelt. Doch als es Holmes endlich gelingt, Moriartys Organisation empfindlich zu schaden, gerät der Meisterdetektiv selbst ins Visier des Verbrechers, der Jäger wird zum Gejagten. Gemeinsam mit Watson flieht Holmes in die Schweiz um sich Moriartys Zugriff zu entziehen.
Mit der 58. Folge wird nun das tödliche Zusammentreffen von Holmes und seinem Erzfeind an den Reichenbachfällen gewohnt souverän in Szene gesetzt. Die Hörspielversion orientiert sich recht dicht an der Originalgeschichte von Arthur Conan Doyle und markiert das vorläufige Ende von Holmes Fällen. Christian Rode und Peter Groeger agieren gewohnt gut eingespielt und gerade Dr. Watson, der auch hier als Erzähler fungiert, präsentiert die dramatischen Geschehnisse in der Schweiz sehr emotionsgeladen und gefühlvoll.
Fazit: stimmige Umsetzung der literarischen Vorlage mit gewohnt gelungener Atmosphäre und ein
kleiner Satz am Ende gibt einen Hoffnungsschimmer!