Liebe lässt sich nicht vergessen Ella macht sich nichts vor. Ihre eigenen Tage sind gezählt, und ihr Mann John ist zu senil, um gestern noch von heute und morgen zu unterscheiden. Ob es da eine gute Idee ist, sich mit über achtzig einfach in ein Wohnmobil zu setzen und über die Route 66 nach Disneyland zu türmen? Natürlich nicht. Doch Ella ist die Hüterin der Straßenkarten und die Wächterin der Käse- und Tablettenrationen. Und sie wird sich dieser Reise stellen - auch wenn sie fürchtet, dass auch Liebe sich vergessen lässt.
buecher-magazin.deWie eine Tafel, deren Ränder immer mehr verblassen und auf der ein Schwamm schon so manches weggewischt hat - so vergleicht die über 80-jährige Ella die zunehmende Demenz ihres geliebten Ehemanns. Doch John ist noch ein sehr guter Autofahrer; kurzerhand wird der gemeinsame Traum, im Wohnmobil über die Route 66 nach Disneyland zu fahren, in die Tat umgesetzt. Dabei erleben die beiden so manches Abenteuer, rührende und brenzlige, sowie verschiedenste Zeitgenossen, freundliche wie auch fiese. Doch die größte Sorge von Ella ist, wie weit Johns Erinnerung an ihre Liebe reichen wird. Dieses Hörbuch ist einfach wunderschön. Erzählt Michael Zadoorian schon einfühlsam und herzerwärmend (aber nicht kitschig), legt die Sprecherin Gabriele Blum mit ihrer Interpretation noch eins drauf. Wie abwechslungsreich sie liest, wie gekonnt sie in Ella hineinschlüpft und aus ihrer Perspektive den Roadtrip erzählt, wie natürlich sie "plaudert", als würde sie die Geschichte am Lagerfeuer erzählen - das ist ganz großes Kino und hat mich genauso in den Bann gezogen wie diese unglaublich starke und mutige Ella, die ihrem John bis zuletzt eine treue Gefährtin ist.
© BÜCHERmagazin, René Wagner (rw)
© BÜCHERmagazin, René Wagner (rw)
"Eine berührende Geschichte über das Altsein" Laviva "Berührender, lebensbejahender Roman, der dank der einfühlsamen Sprecherin zum großen Hör-Erlebnis wird." René Wagner, Büchermagazin