Die neunjährige Patricia Mc Farland wandert mit Ihrem Bruder und Ihrer Mutter durch die Wälder von Maine, als sie auf die Idee kommt den beiden anderen eins auszuwischen. Diese sind so mit sich selbst und ihren Streitigkeiten beschäftigt, dass sich Tricia unbeachtet fühlt und wieder auf sich
aufmerksam machen will.
Sie versteckt sich und verirrt sich dabei immer tiefer in den westlichen Wäldern…mehrDie neunjährige Patricia Mc Farland wandert mit Ihrem Bruder und Ihrer Mutter durch die Wälder von Maine, als sie auf die Idee kommt den beiden anderen eins auszuwischen. Diese sind so mit sich selbst und ihren Streitigkeiten beschäftigt, dass sich Tricia unbeachtet fühlt und wieder auf sich aufmerksam machen will.
Sie versteckt sich und verirrt sich dabei immer tiefer in den westlichen Wäldern und Sümpfen Maines.
Ihr ständiger Begleiter auf diesem Irrweg ist ihr Walkman-Radio. Sie hört Baseball-Reportagen und flüchtet sich immer tiefer in eine Phantasiewelt.
Vor Hunger und Krankheit kriegt sie unter anderem die Vision, der Gott der Verirrten, der aus einem Schwarm Mücken zu bestehen scheint, verfolge sie.
Sie stellt sich aber auch vor, dass Ihr Lieblingsbaseballspieler, Tom Gordon, sie begleitet, sich mit ihr unterhält und ihr gute Ratschläge gibt. Das hält sie während ihrer Odyssee am Leben.
Für das kleine Mädchen wird ihre "Verirrung" immer mehr zur metaphysischen Reise, die sie an den Rande der Existenz führt.
Erst nach zehn Tagen hat diese ein Ende...
"Das Leben ist ein tödliches Baseballspiel" - so könnte der Untertitel dieses wirklich gelungenen Romans von Stephen King lauten. Das wird auch bei der Hörbuch-Adaption deutlich, denn die beiden Sprecher wechseln sich von "Inning" zu "Inning" ab.
Der Roman schildert nicht nur das Schicksal der kleinen Trisha, sondern zeigt viele der Probleme aller "alleingelassenen" Kinder auf. Kinder gescheiterter Ehen, misshandelte Kinder, Ausreißer. Und wie es so Stephen Kings Art ist, nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund.
Der Weg, der Hunger, die Angst, von Trisha sind sehr realistisch geschildert.
Franziska Pigulla, die man als Stimme von Agent Dana Scully (Akte X) und sowie aus diversen Hörbüchern kennt, trägt das Ihre dazu bei. Sie versteht es wirklich der Geschichte die nötige Dramatik einzuhauchen. Von lauten Schreien, über Flüstern zu überschwänglichen Jauchzern - Franziska Pigulla lässt Ihr ganzes Können einfließen. Sie trägt den Text langsam vor und setzt Sprechpausen an genau den richtigen Stellen.
Joachim Kerzel, der diversen Hollywood-Stars, wie Jack Nicholson, Dennis Hopper und Dustin Hoffman seine Stimme verleiht, trägt die Geschichte deutlich schneller vor. Sein Stil unterscheidet sich also deutlich von dem seiner Partnerin. Und doch ist Herr Kerzel so routiniert, dass der gelesene Text nie langweilig wirkt. Er bewegt seine Stimme dabei zeitweise in Höhen, die man dem eher basslastigen Sprecher nicht zugetraut hätte.
"Das Mädchen" ist ein dramatischer Ausflug in die Psyche eines Menschen.
Das Hörbuch ist wirklich gelungen, die Sprecher gut gewählt und die sprachliche Umsetzung und Interpretation einfach genial.