• MP3-CD

5 Kundenbewertungen

Diesen Fastnachtstag wird Annamaria niemals vergessen: Der harmlose Nachtfräulein-Brauch wird dem jungen Mädchen zum Verhängnis. Doch was Annamaria - die nach dem frühen Tod der Eltern bei einer lieblosen Pflegemutter lebt - passiert ist, will keiner glauben. Ihr Schicksal scheint sich zu wenden, als sie im Haus der Kindertherapeutin Liane aufgenommen wird. Sie schöpft neue Hoffnung, denn vom Leben in deren Bilderbuchfamilie hat sie immer geträumt. Liane ist eine Übermutter, die alles perfekt im Griff hat, strenge, aber gerechte Regeln vorgibt und eine Karriere als TV-Erziehungsberaterin…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Diesen Fastnachtstag wird Annamaria niemals vergessen: Der harmlose Nachtfräulein-Brauch wird dem jungen Mädchen zum Verhängnis. Doch was Annamaria - die nach dem frühen Tod der Eltern bei einer lieblosen Pflegemutter lebt - passiert ist, will keiner glauben. Ihr Schicksal scheint sich zu wenden, als sie im Haus der Kindertherapeutin Liane aufgenommen wird. Sie schöpft neue Hoffnung, denn vom Leben in deren Bilderbuchfamilie hat sie immer geträumt. Liane ist eine Übermutter, die alles perfekt im Griff hat, strenge, aber gerechte Regeln vorgibt und eine Karriere als TV-Erziehungsberaterin macht. Doch ist Lianes Familienleben wirklich so makellos?Lesung mit Marion Martienzen, Jodie Ahlborn1 mp3-CD ca. 10 h 53 min
Autorenporträt
Jodie Ahlborn, geboren 1980 in Hamburg, ist regelmäßig in Filmen und im Fernsehen zu sehen. Als Sprecherin verzaubert sie ihre Hörer:innen. Ihre Lesungen wurden bereits mehrfach auf die hr2-Bestenliste gewählt. Für DAV hat sie u.a. »Kind aller Länder« von Irmgard Keun und »In der Nacht hör' ich die Sterne« von Paola Peretti eingelesen.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Ohne Zweifel ein Frauenbuch - aber keins der blumigen Art. Erzählt wird in Zeitsprüngen über Jahrzehnte die konfliktreiche Geschichte zweier Frauen, deren Wege sich auf fatale Weise kreuzen. Mit zwei Stimmen im Wechsel gewinnt die Geschichte schnell an Spannung und Dynamik.  Marion Martienzen übernimmt die Seite von Liane, der älteren der beiden Frauen. Sie hat boshaft-listige Züge. Gewissenlos baut sie sich, karrierefixiert, ihre eigenen Wahrheiten. Jodie Ahlborn erzählt die Geschichte von Annamaria, anfangs ein herzig-naives Mädchen, dem das "Nachtfräuleinspiel", ein schwäbischer Faschingsbrauch, zu einem tragischen Verhängnis wird. Liane nimmt  Annamaria bei sich und ihrer scheinbar perfekten Familie auf, als diese durch eine frühe Schwangerschaft in größter Not ist. Problematische Mutter-Kind-Beziehungen sind oft Thema in Anja Jonuleits Romanen. In einer Variation auch hier. Das ist mitunter harte Kost - und doch unterhaltsam erzählt, dank der geschmeidigen Stimmen der beiden Sprecherinnen, bei denen es nur für Marion Martienzen ein paar Abstriche gibt wegen zu vieler, unnötig gesetzter Pausen im Lesefluss.

© BÜCHERmagazin, Martin Maria Schwarz (mms)
»Fernab der Sensationsgier führt dieses Hörbuch in die Abgründe der menschlichen Seele. Der Roman ist packend bis zur letzten Minute.« Bayern 2 über »Rabenfrauen«