Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts:in der Pariser Oper geht ein gesichtsloses Phantom um. Als neue Direktoren das Opernhaus übernehmen und sich den Wünschen des Phantoms wiedersetzten, müssen sie schnell erkennen, dass sie es mit einem unbeugsamen Gegner zu tun haben. Nur für die junge Sängerin
Christine Daaé scheint das Phantom eine Schwäche zu haben und fördert die junge Frau. Doch als diese…mehrFrankreich Ende des 19. Jahrhunderts:in der Pariser Oper geht ein gesichtsloses Phantom um. Als neue Direktoren das Opernhaus übernehmen und sich den Wünschen des Phantoms wiedersetzten, müssen sie schnell erkennen, dass sie es mit einem unbeugsamen Gegner zu tun haben. Nur für die junge Sängerin Christine Daaé scheint das Phantom eine Schwäche zu haben und fördert die junge Frau. Doch als diese ihrer Jugendliebe Raoul de Chagny während einer Vorstellung wieder begegnet und mit ihm fliehen will, kommt es zu einer Katastrophe.
Auch die 4. Folge der Reihe ist wie von Titania gewohnt professionell und auf hohem Niveau produziert, die Sprecher sind erstklassig und Musik und Effekte perfekt abgestimmt. Sehr gut gefallen hat mir, daß das Hörspiel sich mehr an der literarischen Vorlage von Gaston Leroux als an den Musicals orientiert. Besonders eindringlich ist hier Torsten Michaelis als Phantom, der seiner Figur eine düster-tragische Note verleiht. Auch Diva La Carlotta, gesprochen von Ursula Heyer überzeugt hier mit ihrer herrischen, hochmütigen Art und sorgt auch für den ein oder anderen Schmunzler.
Ganz erreicht das Hörspiel nicht die unheimlich-gruselige und beklemmende Atmosphäre des Vorgängers (Folge 3 – Die Familie des Vampirs) aber auch hier wird eine eindringliche und bedrückende Stimmung erzeugt.
Fazit: Folge 4 überzeugt ebenfalls auf der ganzen Linie! Toll inszeniert mit Klasse Sprechern und einer gelungenen Umsetzung des Stoffes. Ich hab hier ja noch ziemlich viele Folgen vor mir und freu mich darauf.