Der junge John Hector McFarlane stürmt vollkommen aufgelöst in Sherlock Holmes Räume in der Baker Street, er berichtet dass man ihn schon in Kürze wegen Mordes an Jonas Oldacre verhaften würde und erzählt Holmes und Watson eine sonderbare Geschichte. Tatsächlich steht schon kurze Zeit später
Inspektor Lestrade vor der Tür, um den jungen Mann zu verhaften.
Mit „Der Baumeister von Norwood“ gibt…mehrDer junge John Hector McFarlane stürmt vollkommen aufgelöst in Sherlock Holmes Räume in der Baker Street, er berichtet dass man ihn schon in Kürze wegen Mordes an Jonas Oldacre verhaften würde und erzählt Holmes und Watson eine sonderbare Geschichte. Tatsächlich steht schon kurze Zeit später Inspektor Lestrade vor der Tür, um den jungen Mann zu verhaften.
Mit „Der Baumeister von Norwood“ gibt es in den Chronicles wieder einmal eine Original Geschichte von Arthur Conan Doyle. Die Kurzgeschichte wurde sehr stimmungsvoll umgesetzt und bietet gute Unterhaltung. Im Gegensatz zu Inspektor Lestrade glaubt Holmes nicht an die Schuld des jungen Mannes, doch alle Beweise die er findet, scheinen auf das Gegenteil hinzudeuten. Anstatt McFarlane zu entlasten, scheint immer mehr für seine Schuld zu sprechen. Holmes muß tatsächlich einen Trick anwenden um den Fall zu klären und die wirklichen Umstände aufzudecken. So gibt es hier am Ende noch eine ordentliche Überraschung.
Musik und Geräusche sind gewohnt stimmungsvoll, wenn auch sehr dezent, hier stehen eindeutig die Dialoge im Vordergrund. Till Hagen und Tom Jacobs sind ein perfekt eingespieltes Team, das Holmes und Watson sehr stimmig verkörpert. Den jungen Hector McFarlane spricht sehr eindringlich Marius Claren und als hinterlistiger Jonas Oldacre ist Frank Otto Schenk zu hören.
FaziT: in gewohnt guter WinterZeit Qualität wurde auch diese Original Story von Arthur Conen Doyle als Hörspiel umgesetzt und bietet gelungene Unterhaltung mit tollen Sprechern.