Bastian Sick ist der Autor der Spiegel - Kolumne Zwiebelfisch, die aus seiner täglichen Arbeit als Korrektor bei spielgel-online hervorgeht. Alle Jahre wieder fasst er die Höhepunkte des sprachlichen Irrtums in einem Buch zusammen. Hier nun der vierte Teil von "Der Dativ ist dem Genitiv sein
Tod."
Diesmal geht es sehr viel um regionale sprachliche Unterschiede zwischen Nord -und Süddeutschland…mehrBastian Sick ist der Autor der Spiegel - Kolumne Zwiebelfisch, die aus seiner täglichen Arbeit als Korrektor bei spielgel-online hervorgeht. Alle Jahre wieder fasst er die Höhepunkte des sprachlichen Irrtums in einem Buch zusammen. Hier nun der vierte Teil von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Diesmal geht es sehr viel um regionale sprachliche Unterschiede zwischen Nord -und Süddeutschland oder zwischen Deutschland und der Schweiz. Es ist wirklich unglaublich, aber es gibt immer wieder neue und unterhaltsame sprachliche Entgleisungen und auch der Autor des Buches ist vor diesen nicht immer sicher (meine Lieblingsgeschichte ist die beim Bäcker, als er auf sein eigenes Buch hingewiesen wird).
Bastian Sick liest sein Buch auf diesen zwei CDs selbst und er liest wirklich sehr gut. Besser noch, er liest nicht nur, er lebt die Geschichten. Hörbücher, die vom Autor selber gelesen werden, haben für mich schon immer einen besonderen Charme. Wenn der Autor dann auch noch Bühnenerfahrung hat und die Lesung zu einem Erlebnis macht umso besser. Ich würde Bastian Sick gerne öfter als Sprecher für Hörbücher hören, denn er macht das wirklich richtig gut uns sehr unterhaltsam, vielleicht auch, weil er sich an die Situationen erinnert, aus welchen heraus er diese Geschichten schrieb und sie so noch einmal für den Zuhörer erlebbar macht.
Fazit: Ausgezeichneter Sprecher, der ein eigentlich sehr trockenes Thema witzig pointiert vorträgt. Die deutsche Sprache ist immer wieder für eine Überraschung gut. Nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.