Zum Thronjubiläum von Königin Victoria soll erstmals in London die legendäre Wild-West Show von William Cody, alias "Buffalo Bill" aufgeführt werden. Da neben der Königin weitere hochranginge Personen bei der Aufführung anwesend sein werden, ist höchste Sicherheit gefragt und als es im Vorfeld zu
einigen ungewöhnlichen Todesfällen kommt, beschließt Mycroft Holmes, der für die Sicherheit Ihrer…mehrZum Thronjubiläum von Königin Victoria soll erstmals in London die legendäre Wild-West Show von William Cody, alias "Buffalo Bill" aufgeführt werden. Da neben der Königin weitere hochranginge Personen bei der Aufführung anwesend sein werden, ist höchste Sicherheit gefragt und als es im Vorfeld zu einigen ungewöhnlichen Todesfällen kommt, beschließt Mycroft Holmes, der für die Sicherheit Ihrer Majestät der Königin zuständig ist, seinen Bruder Sherlock mit der Aufklärung zu beauftragen.
Eine Folge, die weniger durch einen besonders kniffligen Fall, sondern mehr durch ein ungewöhnliches Setting, exotische Figuren und die Art des Mordes überzeugt. Die Wild West Show von Buffalo Bill mit Sherlock Holmes zu kombinieren ist durchaus gelungen und wäre sicher auch ein mögliches Szenario. Wie man es von den klassischen Holmes Geschichten kennt, so behält der Meisterdetektiv auch hier die meisten Informationen für sich, so dass man als Hörer nur schwer mitraten kann und am Ende über die Entlarvung des Täters entsprechend überrascht ist. Ganz stimmig fand ich den Fall dann am Ende nicht, es gibt hier ein paar Logikfehler grad in bezug auf den Täter, die beim aufmerksamen Hören sofort ins Auge springen, insgesamt bietet aber auch diese Folge gute Unterhaltung.
Sehr gut gelungen ist die Zirkusatmosphäre, hier wird stimmiges Flair vermittelt und durch die Musik und Geräuschkulisse wird das noch entsprechend unterstützt. Überhaupt liegt von der technischen Seite wieder ein sehr hochwertig produziertes Hörspiel vor, in dem auch die Sprecher hervorragend besetzt sind.
FaziT: ein Fall mit einem ungewöhnlichen Setting und exotischen Figuren, der aber inhaltlich eine nicht ganz runde Sache ist und in Bezug auf den Täter mit ein paar Logikfehlern aufwartet. Von der technischen Seite aber einwandfrei inszeniert, so dass man hier gut unterhalten wird.