Julian, ein junger Mann, mit sich selbst und seinem Leben unzufrieden, nutzt einen Schwimmunfall, um sich davonzumachen. Dass man ihn für tot halten muss, scheint ihm die ultimative Chance zu sein, aus seinem bisherigen Leben zu fliehen. Noch einmal lässt er seine Erinnerungen Revue passieren: die Kindheit, die zähen Anstrengungen, neben dem hochbegabten Bruder zu bestehen, den Zerfall der Familie und die gescheiterten Versuche, die eigene Mittelmäßigkeit zu überwinden.
CD 1 | |||
1 | Titel 1 | 00:04:06 | |
2 | Titel 2 | 00:03:20 | |
3 | Titel 3 | 00:03:25 | |
4 | Titel 4 | 00:02:53 | |
5 | Titel 5 | 00:03:30 | |
6 | Titel 6 | 00:03:53 | |
7 | Titel 7 | 00:03:41 | |
8 | Titel 8 | 00:04:14 | |
9 | Titel 9 | 00:04:36 | |
10 | Titel 10 | 00:04:33 | |
11 | Titel 11 | 00:03:27 | |
12 | Titel 12 | 00:03:04 | |
13 | Titel 13 | 00:04:20 | |
14 | Titel 14 | 00:04:08 | |
15 | Titel 15 | 00:03:44 | |
16 | Titel 16 | 00:04:00 | |
17 | Titel 17 | 00:03:25 | |
18 | Titel 18 | 00:03:18 | |
19 | Titel 19 | 00:02:23 | |
CD 2 | |||
1 | Titel 20 | 00:03:01 | |
2 | Titel 21 | 00:02:49 | |
3 | Titel 22 | 00:03:20 | |
4 | Titel 23 | 00:02:01 | |
5 | Titel 24 | 00:02:44 | |
6 | Titel 25 | 00:02:56 | |
7 | Titel 26 | 00:03:30 | |
8 | Titel 27 | 00:03:53 | |
9 | Titel 28 | 00:03:25 | |
10 | Titel 29 | 00:03:16 | |
11 | Titel 30 | 00:02:29 | |
12 | Titel 31 | 00:02:45 | |
13 | Titel 32 | 00:03:46 | |
14 | Titel 33 | 00:03:53 | |
15 | Titel 34 | 00:03:45 | |
16 | Titel 35 | 00:03:51 | |
CD 3 | |||
1 | Titel 36 | 00:03:11 | |
2 | Titel 37 | 00:03:52 | |
3 | Titel 38 | 00:02:44 | |
4 | Titel 39 | 00:02:36 | |
5 | Titel 40 | 00:02:26 | |
6 | Titel 41 | 00:03:01 | |
7 | Titel 42 | 00:03:45 | |
8 | Titel 43 | 00:03:42 | |
9 | Titel 44 | 00:02:58 | |
10 | Titel 45 | 00:03:58 | |
11 | Titel 46 | 00:03:10 | |
12 | Titel 47 | 00:02:47 | |
13 | Titel 48 | 00:04:29 | |
14 | Titel 49 | 00:03:10 | |
15 | Titel 50 | 00:03:43 | |
16 | Titel 51 | 00:02:50 | |
17 | Titel 52 | 00:03:35 | |
18 | Titel 53 | 00:03:15 | |
19 | Titel 54 | 00:02:26 |
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
Daniel Kehlmanns Erzählung beginnt mit dem Schluss, informiert Carsten Hueck: Julian lässt nicht nur Kleider und Brille, sondern auch die Scherben seines Lebens am Strand zurück und überlässt sein Leben den gefährlichen Strömungen eines Sees. Soweit, laut Hueck, der äussere Erzählkern, was aber das Wesen von "Der fernste Ort" ausmacht, sei viel schwieriger zu definieren. Kehlmann spiele "mit dem Motiv des Abtauchens", erklärt der Rezensent, und bei Julian sei durchaus nicht klar, ob seine Gedanken, an denen der Autor den Leser teilhaben lässt, die Halluzinationen eines Ertrinkenden oder eines Geretteten seien. Kehlmann gestalte die Gedankenwelt des Lebensmüden als "surreale Szenerie seiner Biografie", analysiert Hueck. Der "kurzsichtige Held, auf der Flucht ins Nirgendwo", blicke dabei "auf die Dinge wie aus dem Jenseits". Wie schon in vorherigen Werken verbinde Kehrmann dabei "philosophische Fragen mit geistiger Experimentierfreude und literarischem Können", lobt der Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Der fernste Ort wird mit leiser Stimme erzählt, aber in einer bildkräftigen Sprache.« Martin Lüdke DIE ZEIT 20020103