Holmes glaubt natürlich nicht an Übersinnliches, auch nicht an Werwölfe, doch als ihn Lord Arthur MacKillan um Hilfe bittet, da ein Werwolf sein Unwesen auf dessen schottischen Ländereien treibt, reist der Meisterdetektiv sofort nach Blackwood Castle, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Das
Sherlock Holmes nicht an übersinnliche Phänomene glaubt ist jedem Hörer von Anfang an klar, kaum ein…mehrHolmes glaubt natürlich nicht an Übersinnliches, auch nicht an Werwölfe, doch als ihn Lord Arthur MacKillan um Hilfe bittet, da ein Werwolf sein Unwesen auf dessen schottischen Ländereien treibt, reist der Meisterdetektiv sofort nach Blackwood Castle, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Das Sherlock Holmes nicht an übersinnliche Phänomene glaubt ist jedem Hörer von Anfang an klar, kaum ein Ermittler ist so rational und schließt Übersinnliches so kategorisch aus wie Holmes, also muß hinter den angeblichen Werwolfüberfällen etwas Anderes stecken! Die Produzenten haben sich hier eine stimmungsvolle Story ausgedacht, die ab und an schon ein wenig an den Hund von Baskerville erinnert, doch stört das insgesamt nur wenig.
Mit der Ankunft in Blackwood Castle baut sich schnell eine düstere und unheimliche Atmosphäre auf, die mit dem Auftauchen des Werwolfs immer einen neuen Höhepunkt erreichen. Holmes sammelt wie gewohnt auch kleine Hinweise, die er dann nach und nach zusammenfügt. Die Auflösung ist wie erwartet nicht übersinnlich, aber letztendlich doch ein wenig unerwartet und auch so nicht vorhersehbar, kann aber durchaus überzeugen und den Hörer zufrieden stellen.
Musik und Geräuschkulisse sind wunderbar auf die etwas mysteriöse Story abgestimmt und sorgen für düstere und gespenstische Stimmung. Die Sprecher sind gewohnt hervorragend, neben Till Hagen und Tom Jacobs ist Roland Hemmo als Lord McKillan zu hören, der mit seiner markanten Stimme den Adligen sehr gelungen darstellt. Seine Tochter wird von Uschi Hugo gesprochen, auch wenn sie nur eine kleine Nebenrolle hat, so paßt auch sie gut in die Folge und kann die einzige weibliche Figur überzeugend sprechen.
FaziT: eine spannende und unterhaltsame Folge, die mit einer düsteren und unheimlichen Atmosphäre punkte und sich auch inhaltlich nicht vor den originalen verstecken braucht!