Die musikalische Gestaltung ist von Ute Kleeberg. Bei allen Produktionen der Edition SEE-IGEL stammt die Musik nicht aus Archiven, sondern es handelt sich um Einspielungen ausschließlich für diese CD. Oft sind es sogar Ersteinspielungen, d. h. die Musikstücke sind auf keinem anderen Tonträger zu hören. Die Verbindung von Musik und Sprache ist eine eigene Regie-Komposition solitär und auf höchstem Niveau. Aus dem Anderen wird das Eigene, aus dem Guten das Besondere. Das Einzigartige kann entstehen. Die 27 Produktionen der Edition SEE-IGEL (gegründet 1995) haben über 41 Auszeichnungen erhalten (Preis der Schallplattenkritik, LEOPOLD, Hörbuchbestenliste).…mehr
Die musikalische Gestaltung ist von Ute Kleeberg. Bei allen Produktionen der Edition SEE-IGEL stammt die Musik nicht aus Archiven, sondern es handelt sich um Einspielungen ausschließlich für diese CD. Oft sind es sogar Ersteinspielungen, d. h. die Musikstücke sind auf keinem anderen Tonträger zu hören. Die Verbindung von Musik und Sprache ist eine eigene Regie-Komposition solitär und auf höchstem Niveau. Aus dem Anderen wird das Eigene, aus dem Guten das Besondere. Das Einzigartige kann entstehen. Die 27 Produktionen der Edition SEE-IGEL (gegründet 1995) haben über 41 Auszeichnungen erhalten (Preis der Schallplattenkritik, LEOPOLD, Hörbuchbestenliste).
Charles Perrault, geboren 1628 in Paris, gestorben 1703 in Paris, wurde vor allem durch seine Gedichte- und Märchensammlung berühmt. Er hat das Genre der contes de fees in Frankreich popularisiert und deutsche Autoren wie die Brüder Grimm oder Ludwig Bechstein maßgeblich beeinflusst. Nach seinem Jurastudium wurde er Anwalt, Berater von Ludwig XIV. und später Oberaufseher der königlichen Bauten. Perrault war ebenfalls Mitglied der Academie Francaise.
Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, Absolvent der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Freiburger Theater. Nach zwei Jahren im dortigen Ensemble arbeitete er unter anderem am Schauspiel Köln, an der Staatlichen Schauspielbühne Berlin und am Staatstheater Stuttgart. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen und spielte u. a. in "Tatort". Seitdem war er in Kinofilmen sowie in unzähligen TV-Produktionen zu sehen. Er wurde mit dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bayerischen Filmpreis, dem Bundesfilmpreis und dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet.
Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.
Trackliste
CD
1
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur S 125
Kleider machen Leute. Oder: Stiefel machen den Kater. Das Märchen vom armen Müllersohn, der nur einen Kater erbt, ist die Ur-Geschichte aller Betrogenen, oder, aller Hochstapler à la Felix Krull. Denn die Erbschaft entpuppt sich als äußert lukrativ, weil es sich bei dem Kater um ein hochbegabtes, listiges Tier handelt, das seinem Besitzer, den er um ein paar Stiefel bittet, den Rang eines Marquis samt Prinzessin als Braut und mit eigenem Schloss erschwindelt. Diese Umsetzung als Hörspiel befindet sich auf höchstem Niveau. Ein hervorragender Leser, Ulrich Noethen, und die passende, anspruchsvoll interpretierte Musik machen aus dem Märchen ein wahres Hörvergnügen. Den musikalischen roten Faden bildet der Variationssatz aus Beethovens Gassenhauer-Trio (op. 11), und dies aus zweierlei Gründen: erstens haben Ute Kleeberg und Uwe Stoffel die Idee aus Prokowjeffs Peter und der Wolf übernommen und dem Kater die Klangfarbe der Klarinette zugeordnet; zweitens realisiert Beethoven in diesem Trio etwas ähnliches wie der Kater im Märchen: Während der Kater den Aufstieg quasi von der Straße ins Schloss vollzieht, macht Beethoven aus einem einfachen Lied, einem "Gassenhauer", eine klassische Komposition von höchstem Rang. Die andere leitmotivisch eingesetzte, melancholischeren Stimmungen vorbehaltene Komposition ist Michael Glinkas Trio Pathetique, ebenfalls für Klarinette, Cello und Klavier; gegenüber Beethoven eher eine Rarität, aber ebenso hörenswert. Weiter sind Fauré, Debussy und Offenbach mit Klarinetten oder Cello-Kompositionen zu hören. So hervorragend präsentiert und sinnvoll eingebunden kann klassische Musik wirklich jedem Kind das sich nicht mehr vor dem Menschfresser fürchtet, bestens nahegebracht werden. Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)…mehr
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