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Diese preisgekrönten Produktionen sind ideal, um Kindern klassische Musik auf spannende Art und Weise näher zu bringen. Märchenhafte Geschichten verbinden sich mit den Emotionen großartiger Musik. Wo Sprache die Fantasie anregt, führt die Musik weiter und lässt neue und eigene Bilder entstehen. Eine CD-Sammlung, die in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Alle Musikaufnahmen wurden neu produziert, zahlreiche Aufnahmen sind Ersteinspielungen. Die Produktionen tragen renommierte Auszeichnungen, u. a. die LEOPOLD-Empfehlung Gute Musik für Kinder und den ECHO Deutscher Musikpreis Klassik.

Produktbeschreibung
Diese preisgekrönten Produktionen sind ideal, um Kindern klassische Musik auf spannende Art und Weise näher zu bringen. Märchenhafte Geschichten verbinden sich mit den Emotionen großartiger Musik. Wo Sprache die Fantasie anregt, führt die Musik weiter und lässt neue und eigene Bilder entstehen. Eine CD-Sammlung, die in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Alle Musikaufnahmen wurden neu produziert, zahlreiche Aufnahmen sind Ersteinspielungen. Die Produktionen tragen renommierte Auszeichnungen, u. a. die LEOPOLD-Empfehlung Gute Musik für Kinder und den ECHO Deutscher Musikpreis Klassik.
Autorenporträt
Charles Perrault, geboren 1628 in Paris, gestorben 1703 in Paris, wurde vor allem durch seine Gedichte- und Märchensammlung berühmt. Er hat das Genre der contes de fees in Frankreich popularisiert und deutsche Autoren wie die Brüder Grimm oder Ludwig Bechstein maßgeblich beeinflusst. Nach seinem Jurastudium wurde er Anwalt, Berater von Ludwig XIV. und später Oberaufseher der königlichen Bauten. Perrault war ebenfalls Mitglied der Academie Francaise.

Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, Absolvent der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Freiburger Theater. Nach zwei Jahren im dortigen Ensemble arbeitete er unter anderem am Schauspiel Köln, an der Staatlichen Schauspielbühne Berlin und am Staatstheater Stuttgart. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen und spielte u. a. in "Tatort". Seitdem war er in Kinofilmen sowie in unzähligen TV-Produktionen zu sehen. Er wurde mit dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bayerischen Filmpreis, dem Bundesfilmpreis und dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet.

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.
Trackliste
CD
1Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:00:37
2Vor langer Zeit00:01:44
3Ici-bas op. 8 Nr. 300:01:21
4Was soll ich00:01:56
5Mai op. 1 Nr. 200:01:56
6Wie es der Zufall wollte...00:01:15
7Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:00:32
8Im ganzen Land00:01:32
9Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:00:30
10Da zog der Kater...00:01:13
11Serenade op. 29 Nr. 200:01:47
12Eine große schwere...00:02:12
13Adieu op. 21 Nr. 300:01:34
14In diesem Augenblick...00:00:34
15Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:00:49
16An einem besonders...00:01:01
17Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:01:03
18Sie eilten zusammen...00:00:55
19Trio op. 11 B-Dur 'Gassenhauer Trio'00:00:52
20Auf diese Klagen00:00:54
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Rezensionen
Kleider machen Leute. Oder: Stiefel machen den Kater. Das Märchen vom armen Müllersohn, der nur einen Kater erbt, ist die Ur-Geschichte aller Betrogenen, oder, aller Hochstapler à la Felix Krull. Denn die Erbschaft entpuppt sich als äußert lukrativ, weil es sich bei dem Kater um ein hochbegabtes, listiges Tier handelt, das seinem Besitzer, den er um ein paar Stiefel bittet, den Rang eines Marquis samt Prinzessin als Braut und mit eigenem Schloss erschwindelt. Diese Umsetzung als Hörspiel befindet sich auf höchstem Niveau. Ein hervorragender Leser, Ulrich Noethen, und die passende, anspruchsvoll interpretierte Musik machen aus dem Märchen ein wahres Hörvergnügen. Den musikalischen roten Faden bildet der Variationssatz aus Beethovens Gassenhauer-Trio (op. 11), und dies aus zweierlei Gründen: erstens haben Ute Kleeberg und Uwe Stoffel die Idee aus Prokowjeffs Peter und der Wolf übernommen und dem Kater die Klangfarbe der Klarinette zugeordnet; zweitens realisiert Beethoven in diesem Trio etwas ähnliches wie der Kater im Märchen: Während der Kater den Aufstieg quasi von der Straße ins Schloss vollzieht, macht Beethoven aus einem einfachen Lied, einem "Gassenhauer", eine klassische Komposition von höchstem Rang. Die andere leitmotivisch eingesetzte, melancholischeren Stimmungen vorbehaltene Komposition ist Michael Glinkas Trio Pathetique, ebenfalls für Klarinette, Cello und Klavier; gegenüber Beethoven eher eine Rarität, aber ebenso hörenswert. Weiter sind Fauré, Debussy und Offenbach mit Klarinetten oder Cello-Kompositionen zu hören. So hervorragend präsentiert und sinnvoll eingebunden kann klassische Musik wirklich jedem Kind das sich nicht mehr vor dem Menschfresser fürchtet, bestens nahegebracht werden. Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)…mehr