'Helsinki im Ausnahmezustand. Bestialische Morde an Familien mit Kindern treiben die Anwohner in die Flucht. Die Polizei ist machtlos. Ein radikaler Umweltschützer, der "Heiler", lässt seine irren Botschaften über die Presse verkünden. Wozu ist er noch in der Lage? Da verschwindet die Journalistin Johanna bei einer Recherche zu den Morden. Ihr Mann, der Dichter Tapani, ist außer sich vor Sorge. Johanna ist seine große Liebe. Hat der "Heiler" mit ihrem Verschwinden zu tun? In panischer Angst begibt sich Tapani auf die Suche nach ihr. Als er Johanna findet, ist das Grauen nicht mehr aufzuhalten.
CD 1 | |||
1 | Titel 1 | 00:05:58 | |
2 | Titel 2 | 00:06:21 | |
3 | Titel 3 | 00:06:59 | |
4 | Titel 4 | 00:05:10 | |
5 | Titel 5 | 00:06:04 | |
6 | Titel 6 | 00:06:25 | |
7 | Titel 7 | 00:05:04 | |
8 | Titel 8 | 00:05:22 | |
9 | Titel 9 | 00:06:45 | |
10 | Titel 10 | 00:06:31 | |
11 | Titel 11 | 00:05:29 | |
12 | Titel 12 | 00:05:28 | |
CD 2 | |||
1 | Titel 13 | 00:07:31 | |
2 | Titel 14 | 00:07:09 | |
3 | Titel 15 | 00:07:08 | |
4 | Titel 16 | 00:05:21 | |
5 | Titel 17 | 00:06:15 | |
6 | Titel 18 | 00:05:22 | |
7 | Titel 19 | 00:04:50 | |
8 | Titel 20 | 00:06:39 | |
9 | Titel 21 | 00:06:31 | |
10 | Titel 22 | 00:05:52 | |
11 | Titel 23 | 00:05:36 | |
CD 3 | |||
1 | Titel 24 | 00:07:29 | |
2 | Titel 25 | 00:06:46 | |
3 | Titel 26 | 00:03:23 | |
4 | Titel 27 | 00:06:19 | |
5 | Titel 28 | 00:05:09 | |
6 | Titel 29 | 00:05:22 | |
7 | Titel 30 | 00:08:26 | |
8 | Titel 31 | 00:07:43 | |
9 | Titel 32 | 00:05:58 | |
10 | Titel 33 | 00:05:53 | |
11 | Titel 34 | 00:05:17 | |
CD 4 | |||
1 | Titel 35 | 00:09:20 | |
2 | Titel 36 | 00:08:32 | |
3 | Titel 37 | 00:06:23 | |
4 | Titel 38 | 00:04:30 | |
5 | Titel 39 | 00:05:38 | |
6 | Titel 40 | 00:06:47 | |
7 | Titel 41 | 00:04:20 | |
8 | Titel 42 | 00:03:49 | |
9 | Titel 43 | 00:04:19 | |
10 | Titel 44 | 00:05:10 | |
11 | Titel 45 | 00:04:16 | |
12 | Titel 46 | 00:05:38 | |
CD 5 | |||
1 | Titel 47 | 00:08:37 | |
2 | Titel 48 | 00:07:22 | |
3 | Titel 49 | 00:05:02 | |
4 | Titel 50 | 00:09:16 | |
5 | Titel 51 | 00:06:35 | |
6 | Titel 52 | 00:06:49 | |
7 | Titel 53 | 00:04:43 | |
8 | Titel 54 | 00:05:15 | |
9 | Titel 55 | 00:06:58 | |
10 | Titel 56 | 00:05:24 | |
11 | Titel 57 | 00:02:30 | |
12 | Titel 58 | 00:04:42 |
buecher-magazin.deEs ist zu spät. Der Klimakollaps Realität. Der Untergang der Menschheit schon nicht mehr aufzuhalten. Eine Naturkatastrophe jagt die nächste, Seuchen breiten sich aus, die Pest kehrt zurück. Die Ressourcen nehmen ab, die Kriege zu. Überall Flüchtlingsströme. Und mittendrin, zumindest aus der 2011 mit dem Finnischen Krimipreis ausgezeichneten Sicht Tuomainens: Helsinki im Dauerregen.
Die düsteren Aussichten, vor denen sich der Thriller entfaltet, sind außergewöhnlich. Die Geschichte um einen Ökoterroristen, der sich als "Heiler" an den Verantwortlichen für die Umweltzerstörung rächen will und serienweise Manager, Politiker und deren Familien ermordet, nicht. Je länger sie dauert, desto mehr verblasst die Apokalypse zur Kulisse. "Der Heiler" hat eine Journalistin entführt. Ihr Mann versucht alles, um sie zu retten.
Wolfram Koch, im Kino und am Theater gleichermaßen zu Hause, liest den Roman so, wie ihn Tuomainen wohl gerne geschrieben hätte: schnörkellos, geradlinig, immer auf den Punkt. Dass die große Leidenschaft fehlt, liegt vor allem wohl an dem, was ihm da stilistisch serviert wird: Krimijargon von der Stange, vorgestanzte Sprachbilder und Suspense-Floskeln. So trivial also geht die Welt zugrunde.
© BÜCHERmagazin, Stefan Volk (smv)
Die düsteren Aussichten, vor denen sich der Thriller entfaltet, sind außergewöhnlich. Die Geschichte um einen Ökoterroristen, der sich als "Heiler" an den Verantwortlichen für die Umweltzerstörung rächen will und serienweise Manager, Politiker und deren Familien ermordet, nicht. Je länger sie dauert, desto mehr verblasst die Apokalypse zur Kulisse. "Der Heiler" hat eine Journalistin entführt. Ihr Mann versucht alles, um sie zu retten.
Wolfram Koch, im Kino und am Theater gleichermaßen zu Hause, liest den Roman so, wie ihn Tuomainen wohl gerne geschrieben hätte: schnörkellos, geradlinig, immer auf den Punkt. Dass die große Leidenschaft fehlt, liegt vor allem wohl an dem, was ihm da stilistisch serviert wird: Krimijargon von der Stange, vorgestanzte Sprachbilder und Suspense-Floskeln. So trivial also geht die Welt zugrunde.
© BÜCHERmagazin, Stefan Volk (smv)