Sherlock Holmes erhält Besuch von Sir James Damery der ihm im Auftrag eines hochrangigen Adligen einen brisanten Auftrag erteilt. Holmes soll die Heirat zwischen dem österreichischen Adligen Baron Gruner und Lady Violet de Merville verhindern. Gruner steht im Verdacht, seine Frau aus Geldgier
ermordet zu haben, doch konnte man ihm das nicht beweisen und Lady Violet ist äußerst vermögend. Der Fall…mehrSherlock Holmes erhält Besuch von Sir James Damery der ihm im Auftrag eines hochrangigen Adligen einen brisanten Auftrag erteilt. Holmes soll die Heirat zwischen dem österreichischen Adligen Baron Gruner und Lady Violet de Merville verhindern. Gruner steht im Verdacht, seine Frau aus Geldgier ermordet zu haben, doch konnte man ihm das nicht beweisen und Lady Violet ist äußerst vermögend. Der Fall erweist sich als recht knifflig, denn Lady Violet ist ebenso verliebt wie uneinsichtig und auch Gruner erweist sich als äußerst skrupellos und schwer fassbar.
Ein ungewöhnlicher Fall für den Meisterdetektiv und das in mehrfacher Hinsicht! Zum einen arbeitet Holmes diesmal für einen unbekannten Auftraggeber und das gehört sonst zu den Dingen die Holmes ablehnt, zum anderen ist die Auflösung des Falles recht untypisch für Holmes. Da der Bösewicht von Anfang an bekannt ist, zieht sich die Spannung in diesem Fall mehr daraus, wie es Holmes gelingt, Gruner zu überführen und der ist mit allen Wassern gewaschen und macht es Holmes nicht leicht und auch die Auflösung überrascht durch ein für den Meisterdetektiv ungewohntes Ende.
Wie immer ist das Hörspiel sehr professionell und unterhaltsam inszeniert, Rode und Gröger agieren gewohnt eingespielt und humorvoll miteinander, so dass man hier auch weder das ein oder andere Mal schmunzeln kann. Baron Adelbert Gruner, gesprochen von Ole Pfennig ist ein würdiger Gegner für Holmes und mimt einen grandiosen Schurken, lediglich Susanne Meikel die Lady Violet de Merville spricht, fand ich für die Rolle unpassend. Ihre Stimme paßt so gar nicht zu einer verklärten jungen Adligen, die bis über beide Ohren verliebt ist.
FaziT: eine gänzlich andere Folge für das launige Ermittlerduo, die auch eine recht unerwartete Auflösung bietet.