Jette und Merle, die zusammen in einer WG wohnen, suchen einen Jungen, der mit in die Wohngemeinschaft ziehen will. Denn Caro, die früher das Zimmer bewohnt hat, wurde ermordet. Daraufhin meldet sich Mike. Seine Freundin Ilka liebt ihn zwar sehr, möchte aber nicht, dass er sie zu Hause besucht und
benimmt sich oft komisch.
Mike zieht mit zu Merle und Jette, dessen Mutter Imke Talheim, eine…mehrJette und Merle, die zusammen in einer WG wohnen, suchen einen Jungen, der mit in die Wohngemeinschaft ziehen will. Denn Caro, die früher das Zimmer bewohnt hat, wurde ermordet. Daraufhin meldet sich Mike. Seine Freundin Ilka liebt ihn zwar sehr, möchte aber nicht, dass er sie zu Hause besucht und benimmt sich oft komisch.
Mike zieht mit zu Merle und Jette, dessen Mutter Imke Talheim, eine bekannte Bestsellerautorin ist und Jette schon fast einmal verloren hat. Ilka malt Mike ein tolles Bild an die Wand und als Mike ihr vorschlägt, dass doch beruflich zu machen, reagiert sie ganz komisch. Mike grübelt oft über Ilka herum, was doch nur mit ihr los ist. Ilka fühlt sich oft beobachtet und hat ein Geheimnis. Er weiß nämlich nicht, dass Ilka und ihr Bruder Ruben sich früher geliebt haben und das Ilka das vor ihm verheimlicht. Ilkas und Rubens Eltern sind schon gestorben. Ilka ist über die Liebe ihres Bruders hinweggekommen und mag nur noch Mike, aber bei Ruben ist das anders. Als ilka allein auf der Straße herumläuft, zieht ihr Bruder sie ins Auto und bringt sie in sein Haus. Dort sperrt er sie ein und macht ihr zwar das beste Frühstück auf der Welt, lässt sie aber nicht raus in den Garten. Er denkt, dass Ilka einmal mit ihm leben will, da irrt er sich aber. Ilka fühlt sich sehr unwohl.
Inzwischen wurde eine Vermisstenanzeige für Ilka aufgegeben und ein Kommisar sucht nach ihr. Auch Jette und Merle mischen sich mal wieder in die Angelegenheit der Polizei mit ein, denn sie haben Ilka auch kennengelernt und mögen sie sehr. Können sie Ilka finden?
Ich finde, dass Buch sehr spannend, besonders weil es immer aus anderen Perspektiven geschrieben ist. Auch von Ruben wird berichtet, ohne , dass man erst mal weiß, was er überhaupt mit Ilka zu tun hat. Man rätselt herum und irgendwann kommt man drauf. Ich finde "Der Mädchenmaler" ist spannender als "Der Erdbeerpflücker"!!!