Geliebter Mörder? Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? Ein temporeicher Thriller und ein zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die nicht mehr los lassen! Gekürzte Hörbuchfassung nach dem gleichnamigen Buch, erschienen beim Verlag Friedrich Oetinger.
Die angehende Greifswalder Abiturientin Anna hat sich ausgerechnet in den ruhigen Außenseiter Abel Tannatek verliebt. Einerseits ein Drogendealer und Schulschwänzer, andererseits ein liebevoller Bruder, der sich um seine kleine Schwester Micha kümmert, da die Mutter verschwunden ist. Abel nennt sich selbst der „Märchenerzähler“, weil er Micha ein Märchen erzählt, das Anna zu Herzen geht (und auch Teil der Geschichte dieses Hörbuchs ist). Als ein Mord geschieht, dessen Opfer in direktem Kontakt zu Abel stand, fällt der Verdacht auf den 17-Jährigen. Und Anna ist hin- und hergerissen …
Tristesse, Mord, Drogen und Vergewaltigung, dazu eine Liebesgeschichte – all das sprachgewandt und teils poetisch geschrieben. Und von Ulrike C. Tscharre einfühlsam-intensiv gelesen.
© BÜCHERmagazin, Christian Bärmann (bär)