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Amsterdam im Jahre 1662. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, um die Hinrichtung der 18-jährigen Elsje zu sehen. Erst vor wenigen Tagen in die Stadt gekommen, um ihre große Schwester zu suchen, erschlug sie ihre Zimmerwirtin und scheint die Tat nicht zu bereuen. Daneben der Maler Rembrandt, dessen Name nicht genannt wird. Sein Leben ist geprägt vom Tod seiner zweiten Ehefrau und dem Bankrott, bei dem er fast den gesamten Besitz verlor, und von der Malerei. Was veranlasste ihn, wenige Stunden nach dem Tod des Mädchens, den Leichnam mit wenigen Strichen für immer festzuhalten? (4 CDs, Laufzeit: 5h 51) …mehr

Produktbeschreibung
Amsterdam im Jahre 1662. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, um die Hinrichtung der 18-jährigen Elsje zu sehen. Erst vor wenigen Tagen in die Stadt gekommen, um ihre große Schwester zu suchen, erschlug sie ihre Zimmerwirtin und scheint die Tat nicht zu bereuen. Daneben der Maler Rembrandt, dessen Name nicht genannt wird. Sein Leben ist geprägt vom Tod seiner zweiten Ehefrau und dem Bankrott, bei dem er fast den gesamten Besitz verlor, und von der Malerei. Was veranlasste ihn, wenige Stunden nach dem Tod des Mädchens, den Leichnam mit wenigen Strichen für immer festzuhalten?
(4 CDs, Laufzeit: 5h 51)
Autorenporträt
Margriet de Moor, geb. 1941, studierte in Den Haag Gesang und Klavier. Nach einer Karriere als Sängerin, vor allem mit Liedern des 20. Jahrhunderts, studierte sie in Amsterdam Kunstgeschichte und Architektur.

Helga van Beuningen ist die Übersetzerin und wurde ausgezeichnet mit u.a. dem "Martinus-Nijhoff-Preis", dem "Helmut-M.-Braem-Preis" und dem "Else-Otten-Preis".

Ulrike Grote spielte nach ihrer Schauspielausbildung u.a. im Ensemble des Deutschen Schauspielhaus Hamburg und an der Wiener. Seit 2001 hat sie diverse Film- und Fernsehrollen und arbeitet auch erfolgreich als Regisseurin.

Theaterschauspieler Thomas Sarbacher, 1961 geboren, wurde als Fernsehkommissar der Erfolgsserie 'Der Elefant - Mord verjährt nie' bekannt. Zahlreiche Film- und TV-Rollen folgten, dennoch blieb er auch der Bühne treu. Sein Spektrum reicht vom melancholischen Einzelgänger über den harten Kerl bis ins komödiantische Rollenfeld.
Trackliste
CD 1
1Damals, hier00:00:15
2Damals, hier00:05:27
3Kranke, blinde, fehlende Augen00:05:05
4Kranke, blinde, fehlende Augen00:03:51
5Kranke, blinde, fehlende Augen00:04:32
6Die auf dem Kopf stehende Stadt00:04:25
7Die auf dem Kopf stehende Stadt00:02:47
8Die auf dem Kopf stehende Stadt00:06:01
9Das Glück machte ihre Persönlichkeit aus00:06:11
10Elsje Christiaens00:05:00
11Elsje Christiaens00:06:16
12Im Geschäft00:05:34
13Im Geschäft00:07:19
14Sonnenlicht, Stubenlicht00:02:00
15Sonnenlicht, Stubenlicht00:03:15
16Komm du auch00:04:10
17Komm du auch00:04:03
18Komm du auch00:03:36
19Komm du auch00:02:50
20Geh nicht so leicht in diese gute Nacht hinaus00:04:41
CD 2
1Geh nicht so leicht in diese gute Nacht hinaus (Fortsetzung)00:05:01
2Geh nicht so leicht in diese gute Nacht hinaus00:03:29
3Geh nicht so leicht in diese gute Nacht hinaus00:03:15
4Wegen eines Talers!00:06:19
5Anfall von Heftigkeit00:02:14
6Anfall von Heftigkeit00:07:14
7Anfall von Heftigkeit00:05:29
8Leise treiben die Schneeflocken00:07:20
9Leise treiben die Schneeflocken00:06:31
10Wenn eine Frau will (1)00:03:48
11Wenn eine Frau will (1)00:07:51
12Spiegel und Testamente00:03:58
13Spiegel und Testamente00:06:28
14Spiegel und Testamente00:04:46
15Rot00:04:25
16Rot00:03:08
17Rot00:05:56
CD 3
1Rot (Fortsetzung)00:05:45
2Rot00:04:28
3Rot00:05:10
4Der Aufschub00:04:06
5Der Aufschub00:05:53
6Sie und die Ochsen00:03:32
7Sie und die Ochsen00:06:22
8Sie und die Ochsen00:02:04
9Unter Kollegen00:05:06
10Unter Kollegen00:05:14
11Das cremeweiße Tribunal00:03:38
12Das cremeweiße Tribunal00:03:16
13Das cremeweiße Tribunal00:04:05
14Das cremeweiße Tribunal00:05:05
15Das cremeweiße Tribunal00:01:08
16Das Beil00:06:21
17Wie es zuging. Wie es kam00:06:43
18Wie es zuging. Wie es kam00:03:50
19Das Beil, noch immer00:05:47
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Margriet de Moors historischer Roman um ein Mädchen, das seine Zimmerwirtin erschlug und nach seiner Hinrichtung von Rembrandt in zwei Zeichnungen festgehalten wurde, hat Ulrich Baron nicht recht überzeugt. Für den mit der Epoche nicht so vertrauten Leser bietet der Roman zwar einige anschauliche Einblicke, gibt der Rezensent zu. Stören tun ihn allerdings die für das 17. Jahrhundert anachronistischen Einfälle, Vergleiche und Formulierungen, auch wenn er sich zumindest vorstellen kann, dass die Autorin sie als "Verfremdungen" bewusst platziert hat. Verwunderlich scheint es Baron dagegen, dass de Moor bei der Figur des Mädchens, über die die Forschung nicht viel weiß, ihre schriftstellerische Fantasie nicht stärker hat spielen lassen. Wenn die Autorin Rembrandt eine Affäre mit der 18-Jährigen andichtet, findet er das wiederum wenig plausibel, und de Moors Betonung, das Mädchen sei durch die versuchte Nötigung zur Prostitution von ihrer Vermieterin zur Tat getrieben worden, tut er als "'gefühltes' Argument" ab. Immerhin, wenn die Autorin auf die Zeichnungen zu sprechen kommt, würdigt Baron das als gelungene Hommage an das Maler-Genie Rembrandts.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Es geht, wie fast immer in ihrem Werk, um das Verhältnis von Leben und Kunst. Ein ebenso kühner wie grandioser Roman." Martin Lüdke, Frankfurter Rundschau, 26.02.11

"Margriet de Moor zeigt in dichten Erzählpassagen ihre hohe handwerkliche Kunst. ... Sie versucht, dem Blick des Malers auf die Welt nachzuspüren. ... Eine lohnende Lektüre." Sigrid Löffler, Deutschlandradio Kultur, 04.02.11

"Margriet de Moor macht aus dieser Geschichte etwas sehr Besonderes, Anrührendes, Schönes." Denis Scheck, ARD druckfrisch, 30.01.11

"Voller farbiger Szenen, die eine ungeheure Leuchtkraft haben - ähnlich wie die Bilder des Meisters." Franziska Wolffheim, Brigitte woman, 15.07.11

"Ein wunderschöner, berührender Künstler-Roman mit vielen starken Szenen." Brigitte, 27.07.11
Die niederländische Autorin de Moor hat Kunstgeschichte studiert und setzt sensibel Bilder in Sprache um. Kerstin Hämke Bücher Magazin 20200601