Der angesehene Gentleman Neville St. Clair verschwindet spurlos im Londoner Hafenviertel. Kurz zuvor hatte ihn seine Frau noch am Fenster eines dubiosen Etablissements gesehen, in dem ihm scheinbar schreckliches wiederfuhr. Einziger Verdächtiger ist der Bettler Boone, doch welches Motiv hatte er und
wo ist die Leiche? Die Gattin des Verschwundenen bittet Sherlock Holmes um Hilfe und schon bald…mehrDer angesehene Gentleman Neville St. Clair verschwindet spurlos im Londoner Hafenviertel. Kurz zuvor hatte ihn seine Frau noch am Fenster eines dubiosen Etablissements gesehen, in dem ihm scheinbar schreckliches wiederfuhr. Einziger Verdächtiger ist der Bettler Boone, doch welches Motiv hatte er und wo ist die Leiche? Die Gattin des Verschwundenen bittet Sherlock Holmes um Hilfe und schon bald durchstreifen Holmes und Watson die Londoner Opiumhöhlen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Die 28. Folge der Maritim Reihe startet mit einem Alleingang von Dr. Watson, dieser ist zunächst allein in der Baker Street und erhält Besuch von der Gattin eines befreundeten Arztes, die in großer Sorge um ihren Mann ist. Dieser ist der Opiumsucht verfallen und schon tagelang nicht nach Hause gekommen. Der gutmütige Dr. Watson begibt sich also auf die Suche nach seinem alten Freund und durchkämmt diverse Opiumhöhlen. Das alles ist sehr unterhaltsam inszeniert, denn der gute Doktor fühlt sich sehr unwohl in diesem Milieu was zu einer Reihe unterhaltsamer Szenen führt. In einer der Opiumhöhlen stößt Watson dann auf Sherlock Holmes, der ebenfalls in einem Fall ermittelt und den Doktor gleich für seine Zwecke rekrutiert, schnell wird Watson über den Fall des verschwundenen Mr. Neville St. Clair informiert und steckt sofort mitten in den Ermittlungen.
Dieses Hörspiel basiert auf einer recht bekannten Geschichte von Conan Doyle, so dass vermutlich die meisten Hörer genau wissen, wie die Story ausgeht, aber das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch. Der Fall ist sowohl spannend als auch unterhaltsam inszeniert, es wird viel Aufmerksamkeit auf Details und Holmes deduktive Fähigkeiten gelegt, so dass hier Holmes wieder einmal mit seinem überragenden geistigen Können brillieren kann.
Musik und Geräusche sind wie in der Reihe üblich eher dezent unterlegt und die Sprecher machen ihre Sache gewohnt gut.
FaziT: wieder eine sehr gelungene Folge mit hohem Unterhaltungswert und zwei perfekt miteinander agierenden Hauptfiguren.