Eigentlich wollte sich Hercule Poirot inkognito im kleinen Ort Kings Abbot der Kürbiszucht widmen, aber der rätselhafter Mordfall an Roger Ackroyd bringt dazu das zu tun, was er am besten kann: Verbrechen aufklären.
Doktor Sheppard, der als Ich Erzähler durch die Geschichte führt, berichtet die
Ereignisse komplett aus seiner Sicht. Nachdem Hercule Poirot die Szene betreten hat, wird der Doktor…mehrEigentlich wollte sich Hercule Poirot inkognito im kleinen Ort Kings Abbot der Kürbiszucht widmen, aber der rätselhafter Mordfall an Roger Ackroyd bringt dazu das zu tun, was er am besten kann: Verbrechen aufklären.
Doktor Sheppard, der als Ich Erzähler durch die Geschichte führt, berichtet die Ereignisse komplett aus seiner Sicht. Nachdem Hercule Poirot die Szene betreten hat, wird der Doktor quasi dessen Assistent, mit dem er sämtliche neuen Erkenntnisse bespricht. Verdächtig ist zunächst Ackroyd’s Stiefsohn Ralph, der wegen des zu erbenden Vermögens das größte Motiv hat. Obwohl Poirot nur eine Nebenrolle spielt, ermittelt er gewohnt souverän und findet schon bald heraus, dass jeder der Beteiligten Kleine oder größere Geheimnisse hat, die auch gut ein Mordmotiv wären. Es werden geschickt falsche Fährten gelegt, es gibt einige Verwicklungen und bis Poirot endlich den wahren Täter überführen kann, kann man hier wunderbar miträtseln. Die Entlarvung des Täters ist recht ungewöhnlich und spektakulär, so dass man am Ende wirklich verblüfft ist.
Die Sprecher machen ihre Sache ganz hervorragend und sind für ihre Rollen wunderbar besetzt. Besonders Lambert Hamel der als Erzähler fungiert, trägt viel zum stimmigen Gesamteindruck bei. Insgesamt wurde bei der technischen Umsetzung mehr auf die Dialoge wert gelegt, Musik und Geräuschkulisse sind eher dezent eingesetzt und unterstützen die intensiven Dialoge.
FaziT: ein wunderbares Hörspiel, das die Original Geschichte der „Queen of Crime“ gelungen in Szene setzt und am Ende für viel Verblüffung beim Hörer sorgt.