Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,90 €
  • Audio CD

»Sie war die Damentoilettendame im geruhsamen Royal Hotel in Dublin. Mary Ramsay, rauhe Stimme, rauhe Hände, rauhe Manieren in jeder Hinsicht. Mit ihrer scharfen Zunge könne sie einem die Haut abziehen, hieß es im Hotel. Alle hatten Angst vor ihr.« Maeve Brennan war erfolgreiche Autorin beim legendären Magazin The New Yorker, als sie in ihren Geschichten in das Irland ihrer Jugend zurückkehrte. Es ist eine kleine und karge Welt, von der sie ohne Hochmut, aber mit spitzer Zunge erzählt. Kongenial gelesen von der Schauspielerin Sunnyi Melles.
»Man kann nicht genug bekommen von diesen
…mehr

Produktbeschreibung
»Sie war die Damentoilettendame im geruhsamen Royal Hotel in Dublin. Mary Ramsay, rauhe Stimme, rauhe Hände, rauhe Manieren in jeder Hinsicht. Mit ihrer scharfen Zunge könne sie einem die Haut abziehen, hieß es im Hotel. Alle hatten Angst vor ihr.«
Maeve Brennan war erfolgreiche Autorin beim legendären Magazin The New Yorker, als sie in ihren Geschichten in das Irland ihrer Jugend zurückkehrte. Es ist eine kleine und karge Welt, von der sie ohne Hochmut, aber mit spitzer Zunge erzählt. Kongenial gelesen von der Schauspielerin Sunnyi Melles.

»Man kann nicht genug bekommen von diesen Geschichten, ihrer kühnen Sprache und ihrer leuchtenden Erkenntnisschärfe.« Bernadette Conrad, Neue Zürcher Zeitung
Autorenporträt
Maeve Brennan, 1917 in Dublin geboren, trat 1949 in die Redaktion der Zeitschrift New Yorker ein. Bis 1973 veröffentlichte sie dort Kolumnen, Essays und Erzählungen. Sie starb 1993, mittellos, vereinsamt und vergessen, in New York.Sunnyi Melles, Ungarin, geboren in Luxemburg, mit der Familie emigriert, aufgewachsen in der Schweiz. Absolvierte die Otto-Falckenberg-Schule in München. Ab 1980 spielte sie an den Münchner Kammerspielen Rollen wie das Gretchen in Goethes Faust , die Emilia in Schillers Emilia Galotti , die Maja in Ibsens Wenn wir Toten erwachen , die Cressida in Shakespeares Troilus und Cressida und die Innogen in Shakespeares Cymbelin . Daneben war Sunnyi Melles am Wiener Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen sowie in Konzerten und Opern am Mozarteum, an der Volksoper Wien, mit dem Münchner Kammerorchester, der Semperoper, bei den Passauer Musiktagen und den Richard Strauss Tagen zu sehen. Seit 2003 gehört Sunnyi Melles zum Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels. Sunnyi Melles wirkte in zahlreichen Filmen mit: 1938 , Ich schenk dir die Sterne , Paradies , Faust , Long hello and short goodbye , Octopussy , Pumuckl und das Zirkusabenteuer , Wellen", Der Bulle von Tölz u.v.m. 2005 spielte

sie im Kinofilm"Snow White". Darüber hinaus arbeitet Sunnyi Melles auch als Synchronsprecherin.