Es geht um den bösen Urfin, einen menschenscheuen Tischler, der in seinem Garten eine ungewöhnliche Pflanze findet und mit dieser Gegenstände zum Leben erwecken kann. Er schnitzt sich also prompt eine Armee aus riesigen stabilen Holzsoldaten und lässt diese lebendig werden. Er verfolgt den Plan die
Smaragdenstadt zu stürmen und dessen Herrscher zu werden. Doch der derzeitige Herrscher, der schlaue…mehrEs geht um den bösen Urfin, einen menschenscheuen Tischler, der in seinem Garten eine ungewöhnliche Pflanze findet und mit dieser Gegenstände zum Leben erwecken kann. Er schnitzt sich also prompt eine Armee aus riesigen stabilen Holzsoldaten und lässt diese lebendig werden. Er verfolgt den Plan die Smaragdenstadt zu stürmen und dessen Herrscher zu werden. Doch der derzeitige Herrscher, der schlaue Scheuch, will das nicht zulassen und heckt einen gut durchdachten Plan aus, aber leider wurde dieser Plan zunichte als ihn ein Bewohner seines Volkes Verrat. Er und seine Diener, Berater und Freunde werden gefangen genommen, doch der Scheuch schickt eine Botschaft per Krähe Kaggi-Karr an seine beste Freundin Elli, die in der normalen Welt in Kansas lebt. Elli ist ihre letzte Hoffnung. Als Kaggi-Karr in Kansas ankommt, ist gerade Ellis Onkel Charlie, ein ehemaliger tapferer Matrose, zu Besuch. Er und Elli machen sich auf eine fast unbegehbare Reise ins Wunderland um ihre Freunde und das ganze zauberhafte Land zu retten. Werden sie es schaffen den "schlauen" Urfin zu besiegen und ihre Freunde zu retten?
Ich finde Charlie echt cool, weil er sehr mutig ist und Elli gut beschützt, genau wie meinen Liebling Toto, der dieses mal natürlich auch nicht fehlen darf.
Es ist wirklich ein tolles Buch. Alexander Wolkow muss sehr viel Fantasie gehabt haben. Es ist nicht wie Alice im Wunderland, so wie ich es erst gedacht hatte. Nein! Es ist etwas total anderes, besseres! Viel besser! Ich finde es sollte in den Schulen eingeführt werden alle Bänder der Wunderland-Abenteuer zu lesen, da man einfach eine andere Sicht der Dinge hat und besser träumen kann. Doch wenn man dieses Buch lesen will, sollte man wirklich zuerst den ersten Teil lesen. Immer der Reihe nach!