Der Spion, der aus der Kälte kam begründete John le Carrés Weltruhm und ist einer der Romane des 20. Jahrhunderts, die bleiben werden. Der britische Agent Alec Leamas ist für Ostdeutschland zuständig. Undercover wechselt er die Seiten, um seine Informanten zu schützen. Zu spät erkennt er, dass er Spielball einer Intrige geworden ist. Als die Frau, die er liebt, in Gefahr gerät, kommt es zum dramatischen Showdown an der Berliner Mauer.
CD 1 | |||
1 | Titel 1 | 00:07:59 | |
2 | Titel 2 | 00:08:02 | |
3 | Titel 3 | 00:06:56 | |
4 | Titel 4 | 00:07:23 | |
5 | Titel 5 | 00:08:31 | |
6 | Titel 6 | 00:08:20 | |
7 | Titel 7 | 00:05:06 | |
8 | Titel 8 | 00:08:34 | |
9 | Titel 9 | 00:07:14 | |
10 | Titel 10 | 00:07:07 | |
11 | Titel 11 | 00:03:06 | |
CD 2 | |||
1 | Titel 12 | 00:02:15 | |
2 | Titel 13 | 00:05:37 | |
3 | Titel 14 | 00:07:29 | |
4 | Titel 15 | 00:02:44 | |
5 | Titel 16 | 00:07:44 | |
6 | Titel 17 | 00:07:23 | |
7 | Titel 18 | 00:06:07 | |
8 | Titel 19 | 00:07:23 | |
9 | Titel 20 | 00:05:52 | |
10 | Titel 21 | 00:06:46 | |
11 | Titel 22 | 00:07:20 | |
12 | Titel 23 | 00:06:24 | |
13 | Titel 24 | 00:06:38 | |
CD 3 | |||
1 | Titel 25 | 00:07:54 | |
2 | Titel 26 | 00:07:14 | |
3 | Titel 27 | 00:07:14 | |
4 | Titel 28 | 00:08:31 | |
5 | Titel 29 | 00:06:05 | |
6 | Titel 30 | 00:05:23 | |
7 | Titel 31 | 00:06:26 | |
8 | Titel 32 | 00:07:54 | |
9 | Titel 33 | 00:08:17 | |
10 | Titel 34 | 00:05:40 | |
11 | Titel 35 | 00:07:11 | |
CD 4 | |||
1 | Titel 36 | 00:07:43 | |
2 | Titel 37 | 00:08:27 | |
3 | Titel 38 | 00:04:08 | |
4 | Titel 39 | 00:06:28 | |
5 | Titel 40 | 00:05:35 | |
6 | Titel 41 | 00:05:55 | |
7 | Titel 42 | 00:04:28 | |
8 | Titel 43 | 00:06:25 | |
9 | Titel 44 | 00:08:18 | |
10 | Titel 45 | 00:02:53 | |
11 | Titel 46 | 00:02:39 | |
12 | Titel 47 | 00:06:48 | |
13 | Titel 48 | 00:08:49 | |
CD 5 | |||
1 | Titel 49 | 00:02:55 | |
2 | Titel 50 | 00:05:06 | |
3 | Titel 51 | 00:05:31 | |
4 | Titel 52 | 00:09:13 | |
5 | Titel 53 | 00:08:27 | |
6 | Titel 54 | 00:07:08 | |
7 | Titel 55 | 00:07:58 | |
8 | Titel 56 | 00:07:41 | |
9 | Titel 57 | 00:09:26 | |
10 | Titel 58 | 00:07:36 | |
11 | Titel 59 | 00:06:02 | |
CD 6 | |||
1 | Titel 60 | 00:07:46 | |
2 | Titel 61 | 00:08:13 | |
3 | Titel 62 | 00:06:15 | |
4 | Titel 63 | 00:04:09 | |
5 | Titel 64 | 00:09:25 | |
6 | Titel 65 | 00:05:26 | |
7 | Titel 66 | 00:05:42 | |
8 | Titel 67 | 00:06:03 | |
9 | Titel 68 | 00:07:13 | |
10 | Titel 69 | 00:06:26 | |
11 | Titel 70 | 00:03:49 | |
12 | Titel 71 | 00:04:24 | |
13 | Titel 72 | 00:04:39 |
buecher-magazin.deEin Bestseller, der längst Weltliteratur ist und das Genre des Spionageromans geprägt hat wie kaum ein anderes Buch. Zum Inhalt des Agententhrillers, in dem der britische Spion Alec Leamas zwischen die Fronten des Kalten Krieges gerät und vor der Kulisse der Berliner Mauer um seine Liebe kämpft, ist fast alles schon gesagt und geschrieben worden. Auch, dass der 1963 erschienene Roman aus heutiger Sicht bisweilen verstaubt, verkitscht und klischeehaft klingt. Wenn man allerdings Matthias Brandt in dem zum 50. Jubiläum veröffentlichten Hörbuch zuhört, fällt das kaum noch auf.
Brandt versucht nicht, den neu übersetzten Roman stimmlich aufzupolieren oder ihm gar seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Sondern er tut das, was sich nur ein großer Erzähler traut: Er ordnet sich dem Text unter, schlüpft in ihn hinein, nimmt ihn ernst und erweckt ihn so von innen heraus zu neuem Leben. In den Erzählpassagen klingt das bisweilen schwermütig, gedämpft. Ansatzlos passt sich Brandt in den Dialogen dann aber dem Temperament der jeweiligen Figuren an. Man spürt die Kälte geradezu durch die Zeilen wehen. Und dass man Nebel hören kann, weiß man hinterher auch.
© BÜCHERmagazin, Stefan Volk (smv)
Brandt versucht nicht, den neu übersetzten Roman stimmlich aufzupolieren oder ihm gar seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Sondern er tut das, was sich nur ein großer Erzähler traut: Er ordnet sich dem Text unter, schlüpft in ihn hinein, nimmt ihn ernst und erweckt ihn so von innen heraus zu neuem Leben. In den Erzählpassagen klingt das bisweilen schwermütig, gedämpft. Ansatzlos passt sich Brandt in den Dialogen dann aber dem Temperament der jeweiligen Figuren an. Man spürt die Kälte geradezu durch die Zeilen wehen. Und dass man Nebel hören kann, weiß man hinterher auch.
© BÜCHERmagazin, Stefan Volk (smv)
"Er [Matthias Brandt] meidet jedes Pathos, jede Übertreibung. [...] Das macht ihn glaubwürdig." WDR 3 20130425