Das Hörbuch „Der Vampir, den ich liebte“ startet mit einer bereits bekannten Geschichte. Seltsamer, mysteriöser und fantastisch aussehender Junge tritt in das Leben einer amerikanischen, unscheinbaren High school Schülerin. Schnell musste ich an Stephenie Meyer denken. Doch plötzlich läuft die
Geschichte in eine andere, neuartige Richtung! Ein geheimnisvoller Packt verbindet den Vampir und das…mehrDas Hörbuch „Der Vampir, den ich liebte“ startet mit einer bereits bekannten Geschichte. Seltsamer, mysteriöser und fantastisch aussehender Junge tritt in das Leben einer amerikanischen, unscheinbaren High school Schülerin. Schnell musste ich an Stephenie Meyer denken. Doch plötzlich läuft die Geschichte in eine andere, neuartige Richtung! Ein geheimnisvoller Packt verbindet den Vampir und das Mädchen. Jessica kann und will nicht glauben, dass sie aus einer alten und machtvollen Vampirdynastie stammen soll. Vampire gibt es schließlich überhaupt nicht! Doch schnell erkennt sie, dass nicht alles erklärbar auf dieser Welt ist. Dunkle und gefährliche Mächte, aber auch die Angst der Bevölkerung werden den beiden gefährlich.
Die Autorin Beth Fantaskey wirft den Hörer in eine fantastische Geschichte. Die gefühlvolle und passende Leserstimme der Luise Helm versetzt dem Hörbuch das „i-Tüpfelchen“. Die Geschichte wird aus der Sicht der jungen Jessica erzählt. Sympathisch und frech - da hatte ich schnell einen Draht zu ihr. Lucius, ein undurchsichtiger und geheimnisvoller Vampir, ist mit seiner Arroganz und seinem Charme anziehend und sogleich abstoßend für Jessica. Seine Gefühle und Beweggründe schreibt er in Briefen an seinen Onkel. Die Wortwahl in diesen Briefen sind geistreich und gewieft. Ich freute mich über jede dieser Passagen!
Leider gingen die 5 CD viel zu schnell zu Ende. Gefangen in einer Geschichte aus Liebe, Schmerz und Hoffnung hätte ich ohne Probleme weiter hören können. Trotz den Parallelen zu anderen Vampir-Storys, kann ich dieses gefühlvolle und fantastisch gelesene Hörbuch wirklich empfehlen. Man kann eben doch nicht alle Vampire der Fantasywelt über einen Kamm scheren! Ich habe auf jeden Fall für mich ein neues „Lieblingshörbuch“ gefunden!