Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,39 €
  • Audio CD

Ein "wohlfeiles Volksliederbuch" brachten die beiden Romantiker Clemens Brentano und Achim von Arnim zu Beginn des 19. Jahrhunderts heraus. Sie sammelten lyrische Dichtkunst und mündlich tradierte Lieder, sie bewahrten Volksgut vor dem Vergessen und erfanden eine bessere, eine beseelte deutsche Vergangenheit. Günter und Helene Grass lesen eine Auswahl der schönsten Stücke aus diesem unerschöpflichen Lieder-Fundus. Ob zärtlich-poetisch oder kraftvoll-derb - im munteren Austausch wechseln Vater und Tochter einander ab und bringen den Sprachwitz der Texte zum Funkeln. Stephan Meier begleitet sie…mehr

Produktbeschreibung
Ein "wohlfeiles Volksliederbuch" brachten die beiden Romantiker Clemens Brentano und Achim von Arnim zu Beginn des 19. Jahrhunderts heraus. Sie sammelten lyrische Dichtkunst und mündlich tradierte Lieder, sie bewahrten Volksgut vor dem Vergessen und erfanden eine bessere, eine beseelte deutsche Vergangenheit.
Günter und Helene Grass lesen eine Auswahl der schönsten Stücke aus diesem unerschöpflichen Lieder-Fundus. Ob zärtlich-poetisch oder kraftvoll-derb - im munteren Austausch wechseln Vater und Tochter einander ab und bringen den Sprachwitz der Texte zum Funkeln. Stephan Meier begleitet sie an Akkordeon und zahlreichen Percussions-Instrumenten.
In die Lesung eingeflochten sind Briefe über den Entstehungsprozess der Sammlung. Und unversehens lässt Günter Grass das Kapitel "Die andere Wahrheit" aus seinem Roman "Der Butt" einfließen, in dem uns die Schöpfer des "Wunderhorns" beim Planen und Diskutieren begegnen. Dabei geht es auch um den Trost der Literatur und den Krieg gegen Napoleon, um das Märchen vom Fischer und seiner Frau und einen Fliegenpilz-Trip.
Autorenporträt
Clemens Brentano, geb. 1778 in Ehrenbreitstein bei Koblenz, gest. 1842 in Aschaffenburg, brach nach seiner Schulzeit am Koblenzer Jesuitengymnasium und dem Mannheimer Philanthropin mehrere Versuche einer bürgerlichen Berufsausbildung ab. Nach dem Tod der Eltern besuchte er die Universitäten in Jena und Göttingen, blieb jedoch ohne Abschluss. Ihn verband eine intensive Freundschaft mit A. v. Arnim und anderen romantischen Schriftstellern und Wissenschaftlern. Clemens Brentano gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Romantik. Er starb im Jahr 1842 in Aschaffenburg.

Carl Joachim Friedrich Ludwig Achim von Arnim, Sohn einer preußischen Adelsfamilie, wurde am 26. Januar 1781 in Berlin geboren. Neben Clemens Brentano gilt er als Hauptvertreter der "Heidelberger Romantik". Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Halle an der Saale und der Mathematik in Göttingen brach Achim von Arnim mit seinem Bruder zu einer Bildungsreise durch Europa auf. Gemeinsam mit Brentano, dessen Schwester Bettina er 1811 heiratete, gab der Autor 1806-1808 die Volksliedsammlung "Des Knaben Wunderhorn" heraus. Die zahlreichen Dramen, Prosawerke, journalistischen Arbeiten und Gedichte, die er hinterließ, gelten als bedeutende Werke der deutschen Romantik. Achim von Arnim starb am 21. Januar 1831 auf Schloss Wiepersdorf, im Kreis Jüterbog.

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte dann Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman 'Die Blechtrommel'. 1965 erhielt der Autor den Georg-Büchner-Preis, 1994 den Karel-Capek-Preis. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen und 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten des P.E.N. ernannt. Günter Grass starb am 13. April 2015 in Lübeck.