Alexander Holder, ein angesehener Bankier, hat als Sicherheit für ein Darlehen ein wertvolles Schmuckstück entgegen genommen. Um die kostbare Beryllkrone zu schützen, nimmt er sie mit nach Hause, doch gerade dort wird die Kostbarkeit beschädigt und Holder verdächtigt seinen auf Abwege geratenen Sohn
der Tat. Nun scheint der Meisterdetektiv die letzte Rettung für den vor dem Ruin stehenden Mann zu…mehrAlexander Holder, ein angesehener Bankier, hat als Sicherheit für ein Darlehen ein wertvolles Schmuckstück entgegen genommen. Um die kostbare Beryllkrone zu schützen, nimmt er sie mit nach Hause, doch gerade dort wird die Kostbarkeit beschädigt und Holder verdächtigt seinen auf Abwege geratenen Sohn der Tat. Nun scheint der Meisterdetektiv die letzte Rettung für den vor dem Ruin stehenden Mann zu sein.
Wieder wurde von Titania eine der Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle sehr stilvoll und mit viel Liebe zum Detail als Hörspiel umgesetzt, dabei bleiben die Produzenten dicht an der Vorlage und schaffen ein stimmiges Ambiente.
Der Fall schient zunächst klar, Holders Sohn, ohnehin ein Luftikus, der über seine Verhältnisse lebt, wurde vom Vater mit der Krone ertappt und kann für die fehlenden Teile keine Erklärung liefern. Aber so etwas wäre natürlich für den Meisterdetektiv viel zu einfach, der ein weit komplexeres Verbrechen vermutet und das natürlich im Lauf der Geschichte auch beweisen kann.
Wie gewohnt sind die Sprecher alle hervorragend und Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes und Detlef Bierstedt als Dr. Watson zeigen wieder einmal ein harmonisches Zusammenspiel und auch Uli Krohm als verzweifelter Bankier kann seine Rolle überzeugend darbieten, so wie der Rest der Sprecherriege. Stimmig ist ebenfalls die musikalische Untermalung und die Geräuschkulisse, die zeitgemäßes Flair vermittelt.
FaziT: gewohnt atmosphärisch dichte Umsetzung, die sowohl Spannung als auch kurzweilige Unterhaltung bietet.