Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,73 €
  • Audio CD

3 Kundenbewertungen

Der Roman erzählt vom Einsatz von sieben Hitler-Jungen auf der Brücke einer deutschen Kleinstadt am Abend des 1. Mai 1945 und endet am folgenden Tag. Sechs werden den Einsatz nicht überleben. Die Idiotie des Unternehmens verdeutlicht der Autor, in dem er in die Kriegsgeschichte immer wieder Szenen aus den vergangenen Tagen der Jungen einbaut. Mit diesen Rückblenden erklärt Gregor die Hintergründe für das Handeln, das Funktionieren der Kinder und stellt gleichzeitig den Verrat ihrer Ideale an den Pranger. Denn ihr vermeintlich ehrenhafter Einsatz für die Verteidigung der Brücke ist letztlich…mehr

Produktbeschreibung
Der Roman erzählt vom Einsatz von sieben Hitler-Jungen auf der Brücke einer deutschen Kleinstadt am Abend des 1. Mai 1945 und endet am folgenden Tag. Sechs werden den Einsatz nicht überleben. Die Idiotie des Unternehmens verdeutlicht der Autor, in dem er in die Kriegsgeschichte immer wieder Szenen aus den vergangenen Tagen der Jungen einbaut. Mit diesen Rückblenden erklärt Gregor die Hintergründe für das Handeln, das Funktionieren der Kinder und stellt gleichzeitig den Verrat ihrer Ideale an den Pranger. Denn ihr vermeintlich ehrenhafter Einsatz für die Verteidigung der Brücke ist letztlich nichts wert. Trotz des sinnlosen Sterbens verfügt ein an Zynismus kaum zu überbietender General am Ende der "Opfer-Mission" der Jungen die Sprengung der Brücke.
Autorenporträt
Als Gregor Dorfmeister wurde Manfred Gregor am 7. März 1929 in Tailfingen/Württemberg geboren und wuchs in Bad Tölz auf. Später studierte er Journalistik und war als Redaktionschef für verschiedene Lokalausgaben des «Münchner Merkur» tätig.

Volker Lechtenbrink sprach bereits als Achtjähriger im NDR-Kinderfunk. 1959 wurde er mit dem Antikriegsfilm Die Brücke bekannt. Als Schauspieler wirkte er in unzähligen TV-Filmen und Serien mit. Volker Lechtenbrink war in der Spielzeit 2004/2005 Intendant am Ernst-Deutsch-Theater. Er erhielt als Bester Sprecher den Deutschen Hörbuchpreis des WDR 2007.
Rezensionen
»Pflichtlektüre.« SÜDDEUTSCHE ZEITUNG