Die letzten Kriegstage stehen vor der Tür, Hitler wird in ein paar Tagen kapitulieren. Im Bayrischen Wald wird sieben Hitlerjungen der Befehl gegeben,eine strategisch wichtige Brücke vor den Amerikanern zu sicher und die erste Angriffswelle zurück zuschlagen.Bis das Sprengkommando aus der
nächstgrößeren Stadt eintrifft, um die Brücke zusprengen.
Die Jungen Hans Scholten, Albert Mutz, Walter…mehrDie letzten Kriegstage stehen vor der Tür, Hitler wird in ein paar Tagen kapitulieren. Im Bayrischen Wald wird sieben Hitlerjungen der Befehl gegeben,eine strategisch wichtige Brücke vor den Amerikanern zu sicher und die erste Angriffswelle zurück zuschlagen.Bis das Sprengkommando aus der nächstgrößeren Stadt eintrifft, um die Brücke zusprengen.
Die Jungen Hans Scholten, Albert Mutz, Walter Forst,Jürgen Borchert,Karl Horber,Klaus Hager,Sigi Bernhard wollen ihren Mut und Ehrerbietung gegen über ihrem Idol beweisen und beschließen die Brücke bis zum Ende zuhalten. Sie werden dem erfahrene Unteroffizier Heilmann unterstellt, dieser soll die Jungen vor dem Angriff nach Hause schicken. Aber als er in Zivilkleidung fliehen will wird er von zwei Feldgendarmen für einen Deserteur gehlaten und auf der Flucht erschossen. Als Sigi durch eine Splitterbombe stirbt.Bröckelt die Fassade des Mutes bei einigen. Da aber alle zusammen halten bleiben sie alle auf der Brücke. Als das Sprengkommando eintrifft leben nur noch zwei Jungen. Diese stellen sich dem Sprengkommando entgegen und Albert Mutz erschießt einen Wehrmachtssoldaten. Hans Scholten wird bei der Flucht vor den übrigen Wehrmachtssoldaten erschossen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es die Wahrheit der Hitlerjugend segr getreu darstellt.
Ich empfehle das Buch allen Geschichtsinteresierten weiter!