3 Monate sind seit den Ereignissen in Eden Creek vergangen und Steven Burns arbeitet wieder als Taxifahrer. Als er zu einem Fahrgast geschickt wird, entpuppt dieser sich als Bakermann, der einen neuen Auftrag für Steven hat. In einer Kleinstadt auf Vancouver Island treibt scheinbar ein Poltergeist
sein Unwesen und Burns soll dem gemeinsam mit der Parapsychologin Dr. Philips auf den Grund gehen. …mehr3 Monate sind seit den Ereignissen in Eden Creek vergangen und Steven Burns arbeitet wieder als Taxifahrer. Als er zu einem Fahrgast geschickt wird, entpuppt dieser sich als Bakermann, der einen neuen Auftrag für Steven hat. In einer Kleinstadt auf Vancouver Island treibt scheinbar ein Poltergeist sein Unwesen und Burns soll dem gemeinsam mit der Parapsychologin Dr. Philips auf den Grund gehen. Doch kaum hat Steven mit den Ermittlungen angefangen, läuft die Sache aus dem Ruder, denn zeitgleich scheint ein Mörder mit einer kindlichen Stimme die Bewohner der Kleinstadt zu dezimieren.
Die 2. Folge der Reihe war für mich ein deutlicher Fortschritt, weil hier der ganze Fall besser strukturiert war. Der Erzähler kommt hier nicht so oft zum Einsatz, daher werden dramatische und spannende Szenen nicht so oft unterbrochen und so bleibt der Spannungsbogen durchweg erhalten. Zwar bleiben auch hier wieder viele Fragen offen, aber es gibt eine Verknüpfung zu den grauen Schattenwesen aus der erste Folge und die haben es auf das Kostbarste der Menschen abgesehen, nämlich die „Brut“. Im Laufe des Hörspiels zeigt sich, das der Poltergeist gar keine üblen Absichten verfolgt und Steven u. Bakermann können den Fall mit Hilfe des zurückgebliebenen Kindmannes ganz gut zum Abschluß bringen. Damit sind aber die Geschehnisse rund um die grauen Engel noch lange nicht endgültig gelöst und als Hörer darf man gespannt sein, wie es da weiter geht.
Sehr gelungen ist die gruselig-unheimliche Atmosphäre im Hörspiel, die von entsprechender Musik und einer stimmigen Soundkulisse untermalt wird. Insgesamt war ich von der 2. Folge positiv überrascht und freue mich nun auf weitere Folgen!
FaziT: spannende und atmosphärisch dichte Hörspielunterhaltung mit Gruselfaktor! Hier darf man gespannt sein, wie die Reihe weiter geht.