Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,79 €
  • Audio CD

1 Kundenbewertung

Thea Dorn und Richard Wagner bringen dem Hörer das eigene Land näher - kenntnisreich, kritisch, leidenschaftlich und ohne Berührungsängste. Sie erforschen die deutsche Seele und widmen sich einer Vielzahl von Begriffen wie beispielsweise 'Abendbrot', 'Gemütlichkeit', 'Wanderlust', 'Fußball' und 'Kulturnation'. Die deutsche Seele ist keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern ein persönliches Plädoyer der Autoren. Eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Reise zu den Wurzeln unseres nationalen Erbes.

Produktbeschreibung
Thea Dorn und Richard Wagner bringen dem Hörer das eigene Land näher - kenntnisreich, kritisch, leidenschaftlich und ohne Berührungsängste. Sie erforschen die deutsche Seele und widmen sich einer Vielzahl von Begriffen wie beispielsweise 'Abendbrot', 'Gemütlichkeit', 'Wanderlust', 'Fußball' und 'Kulturnation'.
Die deutsche Seele ist keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern ein persönliches Plädoyer der Autoren. Eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Reise zu den Wurzeln unseres nationalen Erbes.
Autorenporträt
Hubertus Gertzen ist seit Mitte der 70er Jahre als Schauspieler und Sprecher beim Fernsehen (ARD/Arte) und Rundfunk (Hörspiele und Lesungen) tätig.

Doris Wolters, geboren in Fürth, ist seit 1975 Schauspielerin. Nach Engagements in Erlangen, Nürnberg, Pforzheim, Freiburg und Basel arbeitet sie als Sprecherin für Hörfunk- und Fernsehfeatures und als Schauspielerin in Hörspielen der Rundfunkanstalten der ARD, des DRS, ORF und von ARTE. Es erschienen mehrere Hörbücher mit ihr als Interpretin, wie beispielsweise John Irving, Brennbars Fluch/Rettungsversuch für Piggy Sneed.Ursprünglich als Jungfrau geplant, zieht Thea Dorn intuitiv ein doppeltes Feuerzeichen vor und kommt - vier Wochen zu früh - am 23. Juli 1970 in Offenbach zur Welt. Die Löwefrau mit Aszendent Schütze geht nach dem Abitur ins antarktische Südgeorgien, um dort das Verhalten der Kaiserpinguine zu erforschen. Später arbeitet sie als Dozentin für Philosophie an der Freien Universität Berlin und hält Seminare zu Fragen der modernen Ethik und Ästhetik. Veröffentlichungen: Sie veröffentlicht die Kriminalromane 'Berliner Aufklärung', 'Ringkampf' und 'Die Hirnkönigin' und erhält den Raymond-Chandler-Preis. Ihr Theaterstück 'Marleni' wird im Januar 2000 in Hamburg uraufgeführt. Nach einem für Feuerzeichen typischen anfänglichen Skeptizismus nähert sich Dorn durch die intensive Arbeit an den Astrokrimis der Weisheit der Sterne. 'Seit ich weiß, daß fast kein Krimiautor Fische ist, schaue ich bei manchen Menschen genauer hin.'

Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.
Trackliste
CD 1
1Vorwort00:04:09
2Abendbrot00:02:17
3Abendstille00:02:28
4Abgrund00:12:45
5Abgrund00:11:14
6Bruder Baum00:06:19
7Buchdruck00:04:07
8Eisenbahn00:08:26
9Fahrvergnügen00:06:16
10Feierabend00:12:02
CD 2
1Freikörperkultur00:12:43
2Fußball00:11:59
3Fußball00:11:56
4Fußball00:12:01
5Gemütlichkeit00:10:01
6German Angst00:10:20
7German Angst00:10:26
CD 3
1Grenzen00:09:35
2Gründerzeit00:11:23
3Grundgesetz00:06:29
4Heimat00:11:42
5Jugendherberge00:04:56
6Kindergarten00:07:44
7Kitsch00:03:25
8Krieg und Frieden00:08:16
9Krieg und Frieden00:08:32
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Was ist deutsch? Was ist gar die deutsche Seele? Diesen Fragen gehen Thea Dorn und Richard Wagner nach. Nicht in einer umständlichen Monografie, sondern indem die Philosophin und der Schriftsteller sich typischen Begriffen annehmen wie Abendbrot, Feierabend, Ordnungsliebe, Schrebergarten, Spießbürger und Wurst. Ein gelungener Ansatz, einige Begriffe sind so deutsch, dass sie nicht in andere Sprachen übersetzt werden wie Heimat, andere wie German Angst werden als feststehende Begriffe übernommen. Man mag inhaltlich manches anders sehen als Dorn und Wagner. Dennoch beschleicht einen Wehmut, weil sie eine Seele beschreiben, die so nicht mehr existiert. Dorn und Wagner schildern die Geistes- und Seelenwelt des deutschen Bildungsbürgers. Aber ist es noch typisch für die Deutschen?

Doris Wolters und Hubertus Gertzen tragen wunderbar vor. Wolters‘ schöne Stimme und ihr präzises Timing geben den Ausführungen Seelen-Tiefe. Nicht minder großartig liest Gertzen. Mit weniger Tiefe, aber viel Lust beim Erzählen. Ein Paar, das sich exzellent ergänzt. Leider wird die Grenze des Hörbuchs erfahrbar. Es fehlen die Bilder, die die einzelnen Begriffe im Buch illustrieren. Ein Bild sagt oft mehr als Worte, sie fehlen hier.

© BÜCHERmagazin, Michael Knoll (kn)
"Aber wir Inländer wären gut beraten, uns von diesem grundgescheiten Buch aufzeigen zu lassen, was Deutschsein einmal hieß und heute noch und wieder heißen könnte." Denis Scheck in "druckfrisch" (DasErste)