Die Gehilfen von Justus Onkel Titus, Patrick und Kenneth, wollen ihre Cousine Kathleen im Sky Valley besuchen, diese betreibt in den Bergen eine kleine Pension. Die drei Fragezeichen begleiten die beiden Iren und stolpern gleich in einen neuen Fall. Kathleen hat scheinbar geheiratet und sowohl sie,
als auch ihr Mann und die beiden Pensionsgäste verhalten sich sehr seltsam. Als dann hinter dem…mehrDie Gehilfen von Justus Onkel Titus, Patrick und Kenneth, wollen ihre Cousine Kathleen im Sky Valley besuchen, diese betreibt in den Bergen eine kleine Pension. Die drei Fragezeichen begleiten die beiden Iren und stolpern gleich in einen neuen Fall. Kathleen hat scheinbar geheiratet und sowohl sie, als auch ihr Mann und die beiden Pensionsgäste verhalten sich sehr seltsam. Als dann hinter dem Haus auch noch riesige Fußbadrücke gefunden werden, wird die Sache immer mysteriöser.
"Das Bergmonster" ist eine Folge, die neben einem realen Krimifall, rund um Kathleen, die man um ihr Geld betrügen will, auch ganz geschickt mit dem Bigfootmythos spielt und dieser Handlungsstrang wird natürlich auch nicht wirklich aufgeklärt. Das ist zwar untypisch für die drei Fragezeichen, die sonst immer alles bis ins Detail aufdröseln, aber so ist die Thematik auf jeden Fall glaubwürdiger und stimmiger. Justus, Peter und Bob ermitteln gewohnt souverän und die mysteriöse Note, die durch die seltsamen Fußspuren in die Folge kommen, machen die Story abwechslungsreich und verleihen ihr eine etwas unheimliche Note. Allerdings erschließt sich bis zum Schluß nicht, was beide Handlungsstränge überhaupt miteinander zu tun haben, hier gibt es so gar keine Zusammenhänge. Etwas schräg sind die beiden Pensionsgäste, der Fotograf Jensen und der Naturfreud Mr. Smathers, die sich ständig in den Haaren liegen und sich launige Wortwechsel liefern, die die Folge recht unterhaltsam machen. Der Handlungsstrang rund um Kathleens Geld ist allerdings schon ein wenig vorhersehbar, denn das merkwürdige Verhalten der Hammonds läßt schon erahnen, worauf das alles hinaus läuft.
Die technische Seite des Hörspiels ist recht solide! Musik und Geräuschkulisse können überzeugen und auch bei den Sprechern ist den Produzenten eine gute Wahl gelungen. Volker Brandt als Joe Hammond kann den zwielichtigen Mann gut verkörpern, ebenso Josef Dahmen und Wolf Rahtjen als Mr. Smathers und Mr. Jensen. Peter Pasetti führt gewohnt souverän als Erzähler durch die Folge und die 3 Fragezeichen sind auch gewohnt gut in ihren Rollen.
Fazit: eine durchaus unterhaltsame Folge, wobei sich nicht so ganz erschließt, wie die beiden Handlungsstränge zusammen hängen. Der Fall rund um Kathleens Geld ist etwas durchschaubar und der der Fall um das Bergmonster bleibt untypischer Weise ungeklärt. Trotzdem eine nette Abwechslung und ein stimmiges Setting!