Als Bob und Peter zufällig am Haus des längst verstorbenen Mathias Green vorbei kommen, das abgerissen werden soll, werden sie Zeuge von unheimlichen Schreien, die aus dem Haus dringen. Mit einigen Männern, die die Schreie auch gehört haben, gehen die beiden ins Haus und sehen dort einen grün
schimmernden Geist. Einer der Männer erzählt, dass dies der Geist des verstorbenen Mathias Green sei.…mehrAls Bob und Peter zufällig am Haus des längst verstorbenen Mathias Green vorbei kommen, das abgerissen werden soll, werden sie Zeuge von unheimlichen Schreien, die aus dem Haus dringen. Mit einigen Männern, die die Schreie auch gehört haben, gehen die beiden ins Haus und sehen dort einen grün schimmernden Geist. Einer der Männer erzählt, dass dies der Geist des verstorbenen Mathias Green sei. Justus hingegen findet den Fall mehr interessant als gruselig und schon bald sind die drei Fragezeichen wieder in einen kniffligen Fall verstrickt, in dem es um eine wertvolle Perlenkette geht.
"Der grüne Geist" ist wieder eine Folge, in der es recht mysteriös zu geht und in der der Krimianteil deutlich geringer ist. Inhaltlich ist dieser Teil nicht durchgängig glaubwürdig, was aber dem hohen Unterhaltungswert keinen Abbruch tut. Gerade die Szenen mit den unheimlichen Schreien und in den unterirdischen Gängen sind wirklich recht gruselig und verbreiten eine rätselhafte Atmosphäre.
Peter, Bob und Justus gelingt es aber wieder gewohnt souverän, auch diesen merkwürdigen Fall aufzulösen und am Ende wird sogar eine schlüssige und realistische Lösung gefunden, auch wenn der Handlungsstrang um den über 100 jährigen Chinesen nicht wirklich glaubhaft war. Bei den Sprechern haben mir diesmal besonders gut Torsten Sense als Chang und Horst Frank als Hauptkommissar Reynolds gefallen, aber auch die restliche Sprecherriege macht ihre Sache sehr gut.
Musik und Geräuschkulisse schaffen wieder einen passenden Klangteppich, der die mysteriöse Geschichte gut untermalt.
FaziT: eine nicht ganz glaubwürdige Folge, die aber die inhaltlichen Mängel durch einen hohen Unterhaltungswert wett macht! Auch Erwachsene Hörer können an dieser Folge viel Spaß haben und sich bei den Ermittlungen der drei Fragezeichen sehr gut unterhalten.