Bob und Peter haben nach einem Ausflug ein bizarres Erlebnis, über eine Mauer wird Bob ein merkwürdiger Gegenstand an den Kopf geworfen, der sich als kleine Figur entpuppt und ein buckliger Schatten stößt ein unheimliches Lachen aus. Später stellt sich heraus, dass die wertvolle, goldene Figur aus
dem Haus der Miss Sanchez gestohlen wurde. Die drei Detektive beginnen mit den Nachforschungen und…mehrBob und Peter haben nach einem Ausflug ein bizarres Erlebnis, über eine Mauer wird Bob ein merkwürdiger Gegenstand an den Kopf geworfen, der sich als kleine Figur entpuppt und ein buckliger Schatten stößt ein unheimliches Lachen aus. Später stellt sich heraus, dass die wertvolle, goldene Figur aus dem Haus der Miss Sanchez gestohlen wurde. Die drei Detektive beginnen mit den Nachforschungen und stoßen auf die Spur eines lange verschollenen Indianderschatzes.
Eine mit Blut geschriebene Geheimschrift in einem mysteriösen Amulett, das unter recht bizarren Umständen in die Hände der 3 Detektive fällt, ist der Auslöser für den 13. Fall der drei Fragezeichen. Unheimliches Lachen, Männer ohne Köpfe und ein geheimnisvoller Schatz sorgen für unheimliche Stimmung und geben dem Fall seinen besonderen Reiz. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte und das sind die recht gewöhnungsbedürftigen Sprecher in den Nebenrollen. Ted hört sich durchweg monoton an, Miss Sanchez übertriebene Fistelstimme wirkt reichlich überzogen, aber am Schlimmsten wurden die Indianer besetzt, deren weinerliches Gestammel ist wirklich unglaubwürdig und unschön!
Der Fall an sich ist spannend und gut konstruiert, wenn auch ohne größere Überraschungen. Die Ermittlungen der drei Detektive sind gut nachvollziehbar und als witzige Komponente wurde hier der Vegetarismus als kleine Nebenhandlung eingeführt. Hier merkt man, dass das Hörspiel schon einige Jahre als ist und vegetarisches Essen noch skeptisch beäugt wurde.
Musik und Geräuschkulisse sind aber sehr gelungen und untermalen die Geschichte mit einem soliden Klangteppich, der für eine passende Stimmung sorgt.
FaziT: Guter Fall mit kleinen Schwächen! Neben einer guten Handlung, die spannend und mit einigen unheimlichen Komponenten inszeniert wurde, ist ein Teil der Sprecherriege leider wenig glaubwürdig, hier gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf!