Die 3 Jungs von der Detektei helfen der Tante und dem Onkel von Justus einige Dinge aus einem aufgelösten Museum abzutransportieren, die diese in ihrem Schrotthandel verkaufen wollen. Da taucht plötzlich der ominöse Java-Jim auf und behauptet, eine Truhe, die gerade verladen werden soll, würde ihm
gehören. Als Tante Mathilda die Truhe nur gegen Bezahlung hergeben will, versucht Java-Jim sie zu…mehrDie 3 Jungs von der Detektei helfen der Tante und dem Onkel von Justus einige Dinge aus einem aufgelösten Museum abzutransportieren, die diese in ihrem Schrotthandel verkaufen wollen. Da taucht plötzlich der ominöse Java-Jim auf und behauptet, eine Truhe, die gerade verladen werden soll, würde ihm gehören. Als Tante Mathilda die Truhe nur gegen Bezahlung hergeben will, versucht Java-Jim sie zu stehlen, doch die Jungs können das verhindern. Doch nun ist ihre Neugier geweckt und sie wollen heraus finden, was hinter all dem steckt.
"Der Phantomsee" hat alles was ein gutes Kinderhörspiel braucht! Sympathische Hauptakteure, ein Geheimnis um einen verschollenen Piratenschatz, einen undurchsichtigen Seemann und eine ganze Reihe von Verwicklungen bieten hier viel Raum für eine spannende Geschichte. Für erwachsene Hörer gibt es zwar einige Ungereimtheiten, so ist z.B. nicht klar, wieso Java-Jim immer da auftaucht wo die Truhe ist und man kann auch recht schnell erahnen, wer der Übeltäter ist, aber natürlich hinterfragt ein Erwachsener so eine Geschichte ganz anders als ein Kind. Insgesamt bekommt an hier aber eine spannende und abwechslungsreiche Story, so dass man auch als Erwachsener hier seine Freude haben kann.
Justus Jonas, als "Gehirn" der Truppe, ermittelt recht souverän und löst den Fall mit Hilfe seiner beiden Freunde auch schlüssig auf, bis es soweit ist, gibt eine ganze Reihe von Entwicklungen, die den Spannungsbogen durchweg hoch halten. Auch von der technischen Seite gibt es nicht viel zu bemängeln, die Sprecher sind gut gewählt, bis auf den "Übeltäter" den man hier leider viel zu schnell entlarven kann. Musik und Geräuschkulisse sorgen für eine gelungene Atmosphäre und untermalen die kurzweilige Geschichte sehr gut.
FaziT: gelungene Fortsetzung die mit einer gut durchdachten und spannenden Story aufwartet und auch eine gehörige Portion Gruselfeeling verbreitet.